Wolfgang Dubs

Landhaus Dubs hebt traditionelle Rezepte und Gerichte hervor – Der Coq d’Or kräht nun auch im Landhaus Dubs – In Osthofen pflegt der weit bekannte Koch das kulinarische Erbe

Sternekoch Wolfgang Dubs ist ein gefragter Mann – seine Gerichte lassen seit Jahren die Zunge tanzen und kitzeln den Gaumen. Dubs bekochte bereits Bundespräsidenten, Minister und etliche “VIPs” aus Sport, Kunst und Kultur – und die international. Nun möchte der gemütliche Euro-Toques-Sternekoch auch etwas an die Allgemeinheit weitergeben. Dubs und sein Team lassen alte traditionelle Rezepte und Gerichte aus “Großmutters Zeiten” aufleben! Im Restaurant “Landhaus Dubs” in Osthofen möchte der Maître höchstpersönlich das kulinarische Erbe der Region sichern. Das ist dann auch eine Auszeichnung wert.

Wolfgang Dubs war schon immer ein Grenzgänger, und das nicht nur, weil er im Gebiet Rhein-Hessen, speziell rund um Worms, schon früh die Gerichte der gesamten Region zu vereinbaren versuchte – bereichernd durch französische und mediterrane Einflüsse. Das konnten die zahlreiche Stammgäste und Genießer nicht nur in der “Rotisserie” sowie in Dubs Restaurant “Zum Schiff” (beide Lokale, da in einem althistorischen Gebäude vereint, sind nach einem Großbrand vorübergehend geschlossen) erleben, sondern auch im Lokal “Landhaus Dubs” in den Weinbergen von Osthofen. Das Landhaus in schönem Ambiente, mediterran sowie regional angehaucht, ist ein richtiger “Wohlfühl-Ort”. Genießer und Schlemmer heißen die Dubs herzlich willkommen, und nun kräht dort am Eingang auch der goldene Hahn. Mit dem “Coq d’Or” wurde das Landhaus Dubs jüngst ausgezeichnet.

Coq d’Or, der goldene Hahn auf schwarzem Grund, kommt edel und stolz daher – der Hahn macht aufmerksam, nicht nur seines Krähens wegen. Ja, weshalb kräht er? Das kulinarische Erbe einzelner Regionen, oder regionaler “Landstriche”, soll bewahrt werden. “Coq d’Or” als Initiative – in der Gastro-Szene übrigens bestens angenommen worden – hat es sich zum Ziel gesetzt, alte, ja teils “uralte” Rezepte der einzelnen Regionen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen

. Diese Küchenrezepte sollen wieder “auferstehen”, nicht nur daheim, in Familien, die manchmal sowieso schon nach “Großmutters Rezept” kochen, sondern auch in den Wirtshäusern, Gaststätten, Gasthöfen,Landgasthöfen und Restaurants. Beim kulinarischen Erbe, dem sich die Zertifizierungs-Initiative Coq d’Or verschrieben hat, geht es um die Bewahrung und Fortführung alter (Küchen-) Traditionen und Essgewohnheiten. Und da leistet Wolfgang Dubs mit seinem Team seit Jahren bereits volle Arbeit, die Gäste danken es ihm. Mit edlen Weinen sowie echt regionalen Tafelfreuden aus dem rheinhessischen Gebiet möchte Dubs das kulinarische Erbe der Region den Menschen vor Ort, aber auch vielen Durchreisenden und interessierten Gästen näher bringen. Dubs, so der Koch überzeugt, möchte ein “Stück Geschichte” mitschreiben, vor allem aber, erhalten. Die Gerichte sind preislich nicht abgehoben, doch wer Dubs kennt, der weiß, es werden nur die besten Zutaten verwendet – und das darf dann preiswert sein. Gern kosten von den schick zubereiteten regionalen Tellern tun die Besucher so oder so – nicht erst, seit der Coq d’Or draußen kräht.

Der täglich aktuelle Coq d’Or Restaurantführer ist auch im Internet als Druckversion erhältlich oder kann inklusive Treuepass in der Pressestelle gegen Einsendung von Euro 3,50 frei Haus bestellt werden.

www.coqdor.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.