Winemaker’s Winemaker Award

Der Preis ehrt herausragende Persönlichkeiten in der Weinindustrie – ausgewählt von einem internationalen Gremium von Winemakern, dem Institute of Masters of Wine und der Fachpublikation the drinks business

Spitzenauszeichnung für das australische Premiumweingut Penfolds auf der weltweit größten, jährlich stattfindenden Weinmesse: Das Institute of Masters of Wine, das renommierte britische Bildungsinstitut für den Weinhandel, undthe drinks business, Europas führende Fachpublikation in der Getränkeindustrie, haben Peter Gago, Penfolds Chief Winemaker, zum Winermaker’s Winemaker gekürt.

Das Institute of Masters of Wine und the drinks business haben erstmals 2011 den Winemaker’s Winemaker Award vergeben. Die Entscheidung trifft dabei eine ausgewählte Gruppe von internationalen Winemakern zusammen mit dem britischen Institut und the drinks business. Mit der Auszeichnung zollen sie einer renommierten und herausragenden Persönlichkeit in der Weinbranche Tribut, die sich durch besondere Erfolge bei der Herstellung von Spitzenweinen auf internationaler Ebene verdient gemacht hat.

Peter Gago, Chief Winemaker bei Penfolds, sagt: „Dieser Award ist eine außerordentliche Anerkennung für die Kunst der Weinherstellung in Australien, die sich nahezu über zwei Jahrhunderte erstreckt. Natürlich würdigt dieser Award auch die herausragende Leistung unseres Penfolds Winemaking Team – sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Obwohl ich seit einigen Jahren – nur 23 an der Zahl – im Penfolds-Team arbeite, bin ich eines der jüngsten Mitglieder. Ich freue mich riesig über den Award und bin dafür sehr dankbar!“

Lynne Sheriff MW, Vorsitzende des Institute of Masters Wine, sagte: „Das Institute of Masters Wine und the drinks businessfreuen sich sehr, dieses Jahr den Award an Peter Gago zu vergeben – an einen Mann, der alles rund um den Wein mit großer Leidenschaft anpackt. Es ist sicherlich nicht einfach, ein Spitzenweingut mit einem so großen Renommee zu führen und es auf ein immer neues Niveau zu bringen. Ihm scheint es zu gelingen, eines der weltweit meist geschätzten Weinmarken durch Innovationen nach vorne zu bringen und dadurch den Maßstab bei Premiumweinen immer höher zu legen.“

„Dieser Award ist nicht nur eine Auszeichnung vom Institute of Masters Wine und the drinks business, sondern auch von einem ausgewählten internationalen Gremium von Winemakern. Bei der Wahl des diesjährigen Preisträgers hat auch der Gewinner des letzten Jahres – zugleich der erste Gewinner dieses Awards überhaupt – mitgewirkt: Peter Sisseck von dem spanischen Weingut Pingus. Daher freuen wir uns sehr, mit Peter Gago ein neues Mitglied im Winemaker Gremium für die zukünftigen Preisträger des Winemaker’s Winemaker Awards gefunden zu haben.“

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.