Florian Kerl

Florian Kerl (25), Küchenmeister und Küchenchef des Restaurants „Frau Harms Genussraum“, und sein Sous Chef Phillip Sönnichsen (25) holten beim diesjährigen Bioland Kochwettbewerb Bio Toque 2012 auf der Biofach in Nürnberg erstmalig den von Bioland ausgeschriebenen und hochbegehrten Titel des „Biokoch des Jahres“ nach Hamburg.

10 Teams, 10 mal die gleichen Zutaten, 10 gleiche Chancen und doch völlig unterschiedliche Ergebnisse. Für die Vorspeise mussten etwa Stuten- und Ziegenfrischkäse, Linsen und Feldsalat, für die Hauptspeise Lammrücken, Pastinaken, Graupen und rote Rüben verwendet werden. Für das Dessert standen Äpfel, Couverture und Sahne zur Verfügung. Die beiden Hamburger boten schon bei der Vorspeise eine Glanzleistung. Präzise und modern präsentiert, perfekt proportioniert und angerichtet, wurden die Linsen auf einen leicht süsslichen Spiegel gesetzt und mit leicht temperiertem Stuten- und Ziegenfrischkäse auf Feldsalat serviert. Den Ausschlag gab dann nach einer gelungenen Hauptspeise noch das Dessert: Schokoladen Panna Cotta mit Honig Hippe an Apfelsorbet und Rotwein-Apfel.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, erklärt Inhaberin Heike Harms. „Wir lieben Genuss, gute Küche und hervorragende Produkte. Diese sind authentisch, unbehandelt, ursprünglich und artgerecht aufgewachsen, eben als Lebensmittel verwendbar. Die Auszeichnung gibt uns nun Recht, dass wir mit unserem Bio Restaurant auf dem richtigen Weg sind und alle, die gerne Bio essen, auf Genuss nicht verzichten müssen.“

Frau Harms Genussraum ist ein 100%iges Bio Restaurant, das von Heike Harms am 21.8.2011 auf dem Gelände des Gut Karlshöhe eröffnet wurde. Es zählt zu dem einzigen wirklich 100%igen Bio Restaurant in ganz Hamburg. Bereits seit mehr als sechs Jahren beschäftigt sich Heike Harms mit dem Thema ökologische Lebensmittel. Mit dem Hamburger Restaurant erfüllte sie sich einen Traum – ein eigenes Bio Restaurant, das dem Genuss freien Raum gibt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.frau-harms-genussraum.de

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.