Andreas Raich

Bio-Koch Andreas Raich – Bio im Herzen und am Gaumen

Seit 2010 darf sich das Restaurant des Natur & Spa Hotel**** Panorama in Jerzens als erstes bio-zertifiziertes Restaurant im Pitztal bezeichnen. Lang und steinig war der Weg, doch ein Mann hat ihn konsequent verfolgt: Chefkoch Andreas Raich. Während vor nicht allzu langer Zeit noch konventionelle Gerichte für Skifahrer zubereitet hat, verwöhnt der gebürtige Tiroler nun den Feinschmecker-Gaumen mit biologisch-kulinarischen Highlights.

Faszination: echter Geschmack
Schon früh war für den Koch klar, dass er seine Passion in der Bio-Küche gefunden hat. „Es ist der echte, unverfälschte Geschmack der Lebensmittel, der mich in seinen Bann gezogen hat. Durch die heutzutage leider weit verbreiteten Düngemittel wissen viele Menschen gar nicht mehr, wie lecker unbehandeltes Obst und Gemüse schmeckt. Das ist sehr schade. Denn durch eine schonende und sorgfältige Zubereitung entfaltet jedes Nahrungsmittel seinen ureigenen Geschmack. Und den kann auch keine Geschmacksverstärker übertreffen“. Genau diesen Unterschied schmeckt man auch bei jedem Bissen, den so manch Unwissender der Bio-Küche abspricht.

Aus Überzeugung Bio
Mancher Gast des Natur & Spa Hotel**** Panorama fragt verwundert, wieso denn das Essen so anders schmecke. Schmunzelnd wird dieser dann aufgeklärt, dass hier nur Produkte aus regionalem und biologischem Anbau verarbeitet werden. So findet sich dann jeden Abend eine Komposition aus kreativen Bio-Genüssen auf der Speisekarte.

Genuss im Zeichen der Natur
Auch wenn für Andreas Raich als Koch der gesunde Geschmack im Vordergrund steht, so darf der nachhaltigen Wert der Bio-Küche nicht außer Acht gelassen werden. Durch die Verarbeitung von biologischen und vor allem regionalen Produkten aus den Pitztaler Alpen wird die Bewirtschaftung heimischer Bauernhöfe und die Bestellung der Felder und Almen gefördert.

ALLES Bio – ohne Wenn und Aber
Aber „nur“ mit biologischen Speisen findet sich das Restaurant ohnehin nicht ab. Zu einem gelungenen Mahl gehört schließlich auch ein feiner Tropfen Wein. Damit das Bio-Erlebnis nicht geschmälert wird, hat das Natur & Spa Hotel**** Panorama die gesamte Weinkarte auf Bio umgestellt. Das Angebot ist vielfältig, vom klassischen Grünen Veltiner und Zweigelt über St. Laurent bis hin zum Obstdessertwein kommen auch Wein-Kenner auf ihren Bio-Geschmack.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.