Sass – Die Kochshow

Seine mobile Küche transportiert Rainer Sass hoch in den Norden Schleswig-Holsteins. Sein Ziel ist Glücksburg an der Flensburger Förde und dort das Hotel ‘Alter Meierhof’. Hier ist Dirk Luther Küchenchef. Feinschmecker kennen und schätzen ihn vor allem aus seiner Zeit im Alt-Duvenstädter ‘Töpferhaus’ bei Rendsburg. Dort bekam er 2004 für seine Küchenleistung gleich zwei Michelin-Sterne. Da man aber diese Auszeichnung nicht von einem zum anderen Restaurant mitnehmen kann, musste er an der Ostsee wieder von vorne anfangen. Das ist ihm glänzend gelungen, denn bereits nach einem halben Jahr wurde sein neues Restaurant wieder mit einem Stern ausgezeichnet.

Im Garten des Restaurants mit Blick auf die Flensburger Förde ist das heutige Kochthema ‘Rindfleisch’. Spitzenkoch Dirk Luther zeigt, wie man Rinderbacken in einer pikanten Rotweinsauce schmort und tourniertes Gemüse zubereitet. Als zweites Gericht gibt es von Rainer Sass ein gegrilltes Rumpsteak, mit geschmorten Kirschtomaten.

Zwischendurch macht der NDR Koch einen Abstecher auf die Flensburger Förde. Dort trifft er Michael Stitz. Der Gourmetkritiker stellt die wichtigsten Restaurantführer vor und erzählt, worauf er als Tester alles achten muss. Den passenden Weintipp gibt es vom Hamburger Sommelier Hendrik Thoma.

NDR, Sonntag, heute, 16:30 – 17:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.