Restaurant “Landgasthof zur Brücke”

Goldene World-Toques*Euro-Toques-Plakette fürs Restaurant “Landgasthof zur Brücke”
Wiesentheider Ess-Tempel lockt Genießer und Gourmets an
World-Toques Sterne-Maitre Bernd Fischer erhält goldene Plakette

In Bayern, genauer, im Frankenland, wo die Familieninstrumente und Trachten zu den Festlichkeiten und zu den Feiertagen gehören, sorgt der zertifizierte Euro-Toques Sterne-Maitre Bernd Fischer für Musik anderer Art – er streicht mit seinen Kücheninstrumenten die Gerichte, und streichelt die Gaumen der Gäste. In einigen Restaurants und Küchen hat Fischer schon zuvor seinen “Kochlöffel” aufgedrückt – nun aber sorgt er im “Landgasthof zur Brücke” für eine exquisite Küche. Seit neuestem hängt nun auch die goldene World-Toques/Euro-Toques-Plakette (24-Karat) im Gasthof. Und nicht nur die glänzt.

Keine Frage sei es für die World-Toques/Euro-Toques-Gruppe um ihren Präsidenten, Ernst-Ulrich W. Schassbeger, gewesen, Maître Bernd Fischer mit der wertvollen und repräsentativen Plakette auszuzeichnen. Bernd Fischer, so Schassberger, der Geschäftsführer des Zertifizierungsbetriebes, habe “einfach” alle Anforderungen mit Bravour erfüllt. Nicht nur, dass Fischer und sein Team in Wiesentheid ganz nach Euro-Toques-Philosophie kochen und tagtäglich arbeiten, nein, auch die Gäste und Verbraucher haben den Landgasthof “Zur Brücke” immer wieder erwähnt und nominiert.

Als Zertifizierungsbetrieb ging WT/ET dem natürlich nach, und als auch die hauseigenen Fachinspektoren nichts zu beanstanden, statt dessen nur zu loben, hatten – zeigte der Daumen nach oben. Die, selbst erwähnte, etwas andere Küche, ist in der Tat ein Original für sich. Küchenchef Bernd Fischer hat mit Engagement, Können und Fingerspitzengefühl eine Karte an Speisen zusammen gestellt, die eigentlich keine Wünsche offen lässt, nicht abgehoben wirkt, und dennoch alles erfüllt, wonach etliche Inspektoren und Tester quasi “fahnden”. Fischer bekommt den Spagat aus regionaler und traditioneller Küche hin zu den hochklassigen und raffiniertesten Speisen bestens hin. Natürlich, wo die WT/ET-Goldplakette glänzt, und der Chefkoch die WT/ET-Sterne inne hat, ist Chemie, gemeint sind künstliche Aroma-und Geschmacksstoffe sowie künstliche Geschmacksverstärker, in der Küche absolut tabu.

Hohe Kochkunst, auch daran erinnert das Restaurant “Zur Brücke”, erkenne man auch an der eleganten “Schlichtheit” und am “gehobenen Geschmack”, wie World-Toques-Geschäftsführer und French-Food-Spirit-Award-Träger Schassberger hervorhebt. Wer nach Unterfranken in den Landkreis Kitzingen, unweit von Würzburg in Wiesentheid ankommt, der muss “Zur Brücke”. Bernd Fischer und sein Team kredenzen die Blutwurst aus der Region, obenauf der confitierte Wolfsbarsch, Ravioli mit einer leichten Petersiliensauce sorgen für ein bisschen mediterrane Geschmacksnuancen, ehe es mit dem rosa gebratenen Steigerwaldrehrücken weiter geht. Schon der Gewürzmantel und die Pfiffelingsauce lassen erahnen, was die Natur der Region hergibt. Die Fingernudeln sind mit Blumenkohlmousseline und Walnuss untermalt. Auch das Dessert ist fein ausgeklügelt, ein Schoko-Parfait mit Balsamico und eingelegten Früchten und einem eigenen Sorbet. Das nur als Beispiel, und kleinen Einblick in die Karte. Fischer und sein Team können die Gäste, je nach Saison und Witterung im Freien, oder im schönen warmen Ambiente des Landgasthofes begrüßen.

Von nun an wissen auch die Gäste, was sich hinter der goldenen Plakette und dem fünfzackigen Stern verbirgt – nämlich die Garantie, dass Maître Fischer für eine professionelle, qualitative, natürliche und gesundheitsbewusste sowie exzellente Kochkunst Sorge trägt. Bei Fischer, so Schassberger, kommt der Beruf wirklich von “Berufung”.

Alle zertifizierten World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurants Europa-und weltweit sind zu finden unter
www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.

Der täglich aktuelle Sterne-Restaurantführer ist dort auch als Druckversion erhältlich oder kann in der Pressestelle gegen Einsendung von Euro 7.50 frei Haus bestellt werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.