Marco Polo Low Budget New York

Big City Life im Big Apple, kostenlos bis günstig

Bei Juwelier „Tiffany“ an New Yorks Fifth Avenue einkaufen, das muss kein unerfüllbarer Wunschtraum bleiben: Wer mit dem Lift direkt in den 3. Stock fährt, findet Geschenke zu erschwinglichen Preisen. Der neue Marco Polo Band Low Budget New York zeigt, wie und wo der Reisende in dieser legendären Metropole viel erleben, genießen und shoppen kann, aber der Geldbeutel geschont wird.

Die besten Low Budget Tipps der Autorin eröffnen den praktischen Spar-Reiseführer: Jeder ausgegebene Dollar bringt unter Garantie Spaß, besondere Erlebnisse und tolle Schnäppchen, so beim kultigen Einkauf im Laden „Little Lebowski“, in dem der Verkäufer in Anlehnung an „The Dude“ aus dem gleichnamigen Film im Schlafanzug und Bademantel bedient. Toll auch die kostenlose Live-Musik und die Lesungen bei den First Saturdays im Brooklyn Museum. Die Tipps in den einzelnen Kapiteln von „Start in die Stadt“, „Kultur & Events“, „Mehr erleben“, „Essen & Trinken“, „Shoppen“ und „Nachtleben“ bis hin zu „Schlafen“ und „Mit Kindern“ zeigen, wie ohne Verzicht auf Spaß, Abwechslung und Qualität gutes Geld gespart werden kann. Zudem punktet das Buch mit einem Cityatlas und einem Subway-Liniennetz in der Umschlagklappe. Jeder Band enthält einen Fotobuch-Gutschein im Wert von 10 Euro.

Musicals sind der Renner in New York, rund 10 Millionen besuchen sie jährlich. Auch für Broadwayknaller gibt es Tickets zum halben Preis – wie und wo sie zu haben sind, verrät das Kapitel „Kultur & Events“. Und ganz umsonst die aktuelle amerikanische Kunst genießen ist immer freitags im berühmten „Whitney Museum“ möglich. Ebenfalls umsonst und absolut intensiv: Housing Works Lesungen mit New Yorker Autoren in einem Buchladen-Café in SoHo. Wer es lieber sportlich mag, kann gratis bei guter Musik Disco Skaten im Central Park – das ist einer der Tipps im Kapitel „Mehr erleben“. Alle kostenlosen Vergnügen und Erlebnisse sind im Marco Polo Low Budget New York mit dem Symbol Sparschwein gekennzeichnet.

Der senfgelbe Truck „Schnitzel & Things“ steht jeden Tag woanders, sein Angebot an gehobenem Fastfood reicht von saftigem Schnitzel über Kartoffelsalat bis zu Kabeljau, die Portionen sind groß und preiswert. Wer es exklusiver, aber dennoch günstig mag, wird im Dining Room der UN bestens bedient, so ein Tipp im Kapitel „Essen & Trinken“. Gestärkt und mit den Hinweisen im Kapitel „Shoppen“ macht das Einkaufen doppelt Freude. Im Laden „Clothingline“ wird angesagte Mode zum halben Preis offeriert, „Barnes & Noble“ verkauft auch aktuelle Bücher günstig, die berüchtigten 99 Cent Stores bieten skurrile Accessoires und viel Spaß.

Mittwochs abends in einer netten Kneipe bei Brettspielen kostenlos Pizza futtern, das ist möglich in der „Buttermilk Bar“. Die New Yorker Night-Locations locken mit vielen preiswerten Angeboten und Aktionen von der bekannten Happy Hour bis hin zu kostenlosen, aber guten Live-Konzerten. Die Autorin hat das Kapitel „Nachtleben“ prall gefüllt – abwechslungsreich, live und ticketfrei spielen etwa die „Subway Performer“. Im Angebot haben sie einfach alles: von der Lesung über rockige Popmusik bis zum Breakdance.

Ob die charmanten Zimmer im Hotel „Chelsea Lodge“, die „Pink Hostels“ nur für Frauen oder das umfassend renovierte ehemalige Seeleute-Hotel „Jane“ – preiswert und interessant sind diese Angebote in jedem Fall, zu finden sind sie im Kapitel „Schlafen“. Auch die Luxushotels wie das spektakuläre „Gansevoort“ bieten je nach Saison hohe Rabatte.

Dass New York ein Herz für den Nachwuchs hat, zeigt sich in vielen zum Teil kostenlosen Angeboten, die im Kapitel „Mit Kindern“ gelistet sind. Highlights sind etwa das 1899 gegründete, erste Kindermuseum der Welt in Brooklyn und der Schiffsspielplatz in Dumbo. Gut und günstig auch das Kinder-Café „Moomah“, gekürt zum besten play space in der Stadt.

Zwei Tage im Luxus schwelgen und dabei ordentlich sparen ist möglich, wie die Tipps der Autorin im Kapitel „Low Budget Luxus Weekend“ zeigen: innerhalb von 48h können im Vergleich zu den regulären Preisen knapp 1200 Dollar gespart werden.

Marco Polo Low Budget New York

Autorin: Alrun Steinrueck
Preis: € 7,50 (D) / € 7,80 (A) / sfr 13,50
Bestellink: ISBN: 978-3-8297-1807-3

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.