Josef Hubertus

Das Hotel-Restaurant “Hubertus” bekam den Gourmet-Award
Euro-Toques überreichte vor zahlreichen Besuchern den wertvollen Preis

Das Saarland ist immer eine Reise Wert, meinte jüngst auch Ernst-Ulrich W. Schassberger, der World-Toques/Euro-Toques-Präsident, als er mit seinem Team nach Tholey fuhr, um einen ganz besonderen Preis zu verleihen. Aus den Händen Schassbergers überreicht, bekam Euro-Toques-Sterne-Maitre Josef Hubertus den “Gourmet-Award”. Nominiert und gewählt von etlichen Verbrauchern und Kooperationspartnern wurde das “Haus Hubertus” in Tholey wegen seiner nachhaltigen wie qualitativ hochwertigen Küchenkunst. So waren denn Josef Hubertus und seine Lebensgefährtin Miriam Obermann gerührt.

So eine Auszeichnung bekommt man schließlich auch nicht alle Tage. So hielt Euro-Toques-Präsident Deutschland Ernst-Ulrich W. Schassberger in seiner Laudatio gleich fest, dass sein Zertifizierungsbetrieb bestimmt nicht jeden Koch oder Betrieb auszeichnen würde – quer durch Deutschland und auch Europa reise er, Schassberger, um den Tipps und Kritiken der Verbraucher, Partner und eigener Inspektoren nachzugehen. Bei der “Hotellerie Hubertus” jedoch, so der als erster Deutscher mit dem French-Food-Spirit-Award ausgezeichnete Schassberger, zeigte sein Daumen ganz klar “nach oben”. Was Josef Hubertus und seine Küchenbrigade den Gästen “hier auftischt” – sei einfach das Beste und “vom Feinsten”, ohne dass die Gerichte und Menüs “abgehoben” seien. Die Verbraucher und Stammgäste kommen und genießen bei Josef Hubertus, im Wissen, dass eben nach Euro-Toques-Philosophie regional, saisonal und frisch gekocht werde. Als Experte und Fachmann seiner Zunft hob Schassberger die Tätigkeit des Maître Hubertus hervor, denn dieser so Schassberger weiter, teile seinen Erfolg gern, erwähnte doch Hubertus gleich bei der Verkündung, der Gourmet-Award ginge zu ihm nach Tholey, “ohne mein Team und meine Partnerin” wäre dieser Erfolg nie gelungen.

Ernst-Ulrich W. Schassberger meinte denn auch, dass im gesamten Betrieb “Hubertus” ein nachhaltiges Handeln “gegeben” sei – im Küchenablauf, genauso im Umgang, ja in der “Etikette” mit den Gästen und Kooperationspartnern. Hubertus selbst, habe in seinem Berufsleben schon “allerhand” miterlebt – vielleicht mache gerade “Das” ihn so authentisch und sympathisch, schloss der Euro-Toques-Chef aus Kaisersbach. Zu den Gratulanten und Ehrenden gehörte auch Ulrich Schroeder, Chaîne des Rôtisseurs, Vorstand der Chaîne-Stiftung aus Mettlach, und auch er war der Meinung und voll des Lobes, dass “die Qualität von Hubertus’ über Jahre hinweg” gleichbleibend hoch geblieben sei. So verbrachten die Gäste am Karfreitag, dem Tag der Award-Ehrung, fast fünf Stunden, von mittags bis abends im Hause Hubertus, und Josef Hubertus selbst, machte das, was er am besten kann, er kochte und kredenzte mit seiner Mannschaft. Sieht er sich selbst doch als “bodenständigen” Handwerker. Doch einen Ehrenplatz bekam die Euro-Toques-Urkunde für den Gourmet-Award irgendwann dann doch.

Alle zertifizierten World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurants Europa-und weltweit sind zu finden unter www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.