Conrad Seidls “Bier Guide 2011”

Seit einem Dutzend Jahren hilft Conrad Seidls Bier Guide durstigen Bierfreunden die besten Bierlokale Österreichs zu finden – und die richtigen Biere: Es gibt heute eine Vielfalt von Stilen aus österreichischen Brauereien, die zur Jahrtausendwende noch undenkbar war. Bierpapst Conrad Seidl ist stolz, dass sein Bier Guide zu dieser Entwicklung entscheidend beigetragen hat. Denn Jahr für Jahr zeichnet Conrad Seidls Bier Guide die besten Bierinnovationen und die Bierlokale des Jahres in zwölf Kategorien aus.

In der eben erschienenen zwölften Ausgabe des Bier Guides wird nicht nur in jedem Bundesland ein Lokal ausgezeichnet, das bei den Tests durch besondere Bemühungen um das Bier aufgefallen ist. Es gibt auch eigene Auszeichnungen für Lokale, die Bierkultur mit Käsekultur verbinden, für einen besonders gepflegten Biergarten und für eine kleine Brauerei, deren spezielle Biere aufwiegen, dass das Ausschanklokal nur sehr beschränkte Öffnungszeiten hat.

Conrad Seidl betont, dass zum Biertrinken mit Stil nicht nur starke Biere gehören: An der Spitze seiner Entdeckungen der letzen zwölf Monate steht ein Leichtbier, das die kleine Brauerei Egg im Bregenzerwald unter Verwendung von Molke von der Bregenzerwälder Käsestraße braut. Diesem Bier eilt ein legendärer Ruf voraus: Es soll gut für die Manneskraft sein. Zwar dürfte diese Vermutung auf einem Hörfehler eines englischen Journalisten beruhen, doch sind es diese Geschichten aus Conrad Seidls Bier Guide, die an den Bier-Stammtischen gerne weitererzählt werden.

Der Wettbewerb unter kleinen und großen Brauern, zwischen alteingesessenen Wirtshäusern und modernen Bierbars hat neuen Schwung in die Bierszene gebracht – rund 12 mal 100 Lokale werden in der neuesten Ausgabe des Bier Guides vorgestellt. Außerdem gibt es einen Überblick über alle österreichischen Brauereien und Biermuseen – von den Großbrauereien in Salzburg, Göss und Zipf bis zu kleinen Privatsammlungen wie dem Bierkrugmuseum in Hainfeld.

Im „Bier Guide 2011“ wird mehr als ein Dutzend neuer Biere vorgestellt, darunter:
Wälder Senn – ein Leichtbier aus dem Bregenzer Wald, das auf mysteriöse Weise den Ruf erworben hat, potenzsteigernd zu wirken. Aufgenommen wurde es aber, weil es außergewöhnlich gut schmeckt.
Steinbier – ein Bier, das im Brauhaus Gusswerk in Salzburg unter Verwendung von heißen Steinen gebraut wird.

Gammon Ale – das Osterbier aus der Brauerei Forstner Biere in der Steiermark, gebraut mit Rauchmalz.
Cervisia Ala Nova – ein in der Schwechater Brauerei mit der exklusiven Hopfensorte Nelson Sauvin gebrautes Bier, das heuer zur niederösterreichischen Landesausstellung ausgeschenkt wird.
Bo-Rye – ein Bier, das EBC-Präsident Christian von der Heide in der 1516 Brewing Company unter Verwendung von böhmischem Tennenmalz und Roggenmalz gebraut hat.
Saphir-Pils – das mutig gehopfte Pilsbier aus der Zwettler Brauerei.

„Bier Guide 2011“: Der Reiseführer zur Bierkultur

Das Bierangebot ist in ständigem Wandel begriffen und bei manchen Bieren muss man sich beeilen, weil sie nur ein einziges Mal gebraut werden – Bierkenner lieben solche One-Of-Brews, die vielleicht nie wieder zu bekommen sein werden. Jedenfalls gilt laut Seidl: „Wer immer das gleiche Bier bestellt, verpasst die Vielfalt der österreichischen Bierkultur“. Der Bierpapst listet in seinem neuen „Bier Guide 2011“

rund 1200 Adressen von Bierlokalen,
in denen man unter insgesamt rund 5000 Bierangeboten wählen kann auf.
Dazu gibt er einen Überblick über alle Besichtigungsprogramme der österreichischen Bierszene.
Und einen ständig online ergänzten Bierkalender mit den wichtigsten Bier-Terminen.

Mehr Lokale mit mehr Krügeln
Ein Ziel des „Bier Guides 2011“ ist es, die Besten der Besten auf den ersten Blick erkennbar zu machen. Deshalb gibt es eine Bewertung von einem bis zu fünf Krügerln – über deren Vergabe das Testerteam in manchen Redaktionssitzungen heftig diskutierte. Schlussendlich gilt es z.B. jene Lokale, die fünf Krügerln aufweisen, als international herzeigbares Top-Lokal mit ausgezeichneter Vielfalt an Bierstilen, der „bierigen“ Stimmung und der rundum spürbaren Liebe zum Bier hervorzuheben. Hier muss man einfach als Bierkenner gewesen sein. Man erlebt internationale Spezialitätenkompetenz wie im „White Horse on Parson´s Green“ in London oder im „Toronados“ in San Francisco. Aber auch drei Krügerln sind noch ein international durchaus herzeigbares Ergebnis: Mit drei Krügerln werden Lokale bewertet, die man gesehen haben muss, wenn man in der jeweiligen Gemeinde war; als Benchmark gilt immerhin das weltberühmte Staatliche Hofbräuhaus in München. Mehr als 200 Lokale in Österreich können stolz sein, diesen Standard erreicht zu haben.

Die Statistik des rund 400 Seiten starken Standardwerks spricht für sich – und für die österreichischen Bierwirte: Es wurden, wenn wir richtig mitgezählt haben, 2102 Krügerln vergeben, davon
281 Lokale mit einem Krügerl
401 Lokale mit zwei Krügerln
215 Lokale mit drei Krügerln
76 Lokale mit vier Krügerln
14 Lokale mit fünf Krügerln

Die Top-Bierlokale

Der „Bier Guide 2011“ will also Biertrinkern dazu verhelfen, Biergenießer zu werden – mit besten Empfehlungen aus allen Bundesländern.
Und das sind die Lokalempfehlungen aus „Conrad Seidls Bier Guide 2011“:
Die Brauerei des Bierzauberers in Brunn am Gebirge als Microbrewery des Jahres
Die Erste Oberösterreichische Gasthausbrauerei auf Schloss Weinberg als Bier&Käse Lokal des Jahres
Der Steegwirt am Hallstätter See als Biergarten des Jahres

Das Sowieso in Innsbruck als Tiroler Bierlokal des Jahres
Klaus Werners Gasthaus in Wallendorf als Burgenlands Bierlokal des Jahres
Foxis Schlosstaverne in Freistadt als Oberösterreichs Bierlokal des Jahres
Das Brauhotel Bräurup in Mittersill als Salzburger Bierlokal des Jahres
Das Edelweiss in Kötschach-Mauthen als Kärntner Bierlokal des Jahres
Das Gasthaus Seserko in Wundschuh als steirisches Bierlokal des Jahres
Billy’s Pub by Mandi in Feldkirch als Vorarlbergs Bierlokal des Jahres
Das Waidhofner Bierplatzl in Waidhofen an der Ybbs als Niederösterreichs Bierlokal des Jahres
Der Leupold als Wiener Bierlokal des Jahres

Lokalbewertungen auch online

Alle Lokaltipps des Bier Guides sind ebenso wie alle Biertermine auch im Internet abrufbar: Die Webpräsenz www.bierguide.net ermöglicht sogar eine Suche, wo man in der Nähe ein bestimmtes Bier gut gezapft finden kann. Und sie gibt Bierfreunden die Gelegenheit, unmittelbares Feedback zu den Bierlokalen zu geben, in denen sie gerade waren – viele derartige Bewertungen wurden von der Redaktion berücksichtigt und haben auch im laufenden Jahr immer wieder zu Korrekturen geführt. Denn die Bierszene ist in ständiger Bewegung und ohne das Feedback der Bierfans wäre ein Guide in diesem Umfang nicht auf letztem Stand zu halten.

Technische Details zum Buch
Conrad Seidls Bier Guide 2011
ISBN:       978-3-902645-62-3

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.