Dänemark meldet: Däne Rasmus Kofoed bester Koch der Welt

“Bocuse d’Or”: Däne Rasmus Kofoed bester Koch der Welt –
Rasmus Kofoed gewinnt renommierten “Bocuse d’Or” vor 23 Köchen aus aller Welt:

DÄNE IST BESTER KOCH DER WELT

Zehn-Gänge-Menü überzeugt internationale Jury mit frischen Zutaten und Witz – Triumph der neuen nordischen Köche – Beliebter Spitzenkoch unterhält Restaurant Geranium in Kopenhagens Parken-Stadion

Rasmus Kofoed ist der beste Koch der Welt. Der dänische Meisterkoch, der das Restaurant Geranium in Kopenhagens Parken-Stadion betreibt, gewann gestern den begehrten Titel im Rahmen des “Bocuse d’Or” im französischen Lyon. Das zweitägige internationale Wettkochen, das nach dem 84-jährigen Küchenrevolutionär Paul Bocuse benannt ist, gilt unter Experten als eine Art Olympischer Spiele der Spitzenköche.

Der 1974 geborene Kofoed überzeugte die hochkarätige Jury mit einem aufwändigen Zehn-Gänge-Menü und vier Soßen. Insgesamt erhielt Rasmus Kofoed allein für sein Fleischgericht 58 von 60 möglichen Punkten. Auch mit seinem Fischgericht mit Seeteufel, Kaiserhummer, Krabben und anderen Spezialitäten sowie mit ökologischen Roten Beten sowie eingemachten Steinpilzen wusste der Fan regionaler Zutaten der Saison zu überzeugen.

Von den insgesamt 24 Teilnehmern belegten Tommy Myllymaki aus Schweden den dritten und Gunnar Hvarnes aus Norwegen den dritten Platz. Neben dem Titel “Bester Koch der Welt” erhielt Kofoed eine goldene Statue des “Paul Bocuse” sowie ein Preisgeld von 20.000 Euro.

Im vergangenen Jahr konnte Rasmus Kofoed bereits den “Bocuse d’Or Europe” sichern, 2005 und 2007 wurde er Bronze- bzw. Silbermedaillengewinner des Wettbewerbs. Rasmus Kofoed ist in seiner Heimat bekannt für seine moderne nordische Küche, die er mit Lust und Leichtigkeit variiert.
Weitere Informationen: https://gourmet-report.de/artikel/337309/Bocuse-d-or-2011-Lyon-Die-Resultate/ , www.geranium.dk , www.saga-bocusedor.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.