Tim Meierhans kocht für Auma Obama

In der Sterneküche ist jeder Tag eine Herausforderung. Doch unverhofft kommt oft und dann muss man noch einen draufsetzen. So geschehen am Montag, den 13. Dezember, in Mainz am Rhein. Wenig Muse hatte Tim Meierhans, Küchenchef im Favorite Restaurant in Mainz, denn er erfuhr kurzfristig, dass just an diesem Tag eine große Aufgabe auf ihn warten sollte. Und so machte er sich an die Arbeit und komponierte ein kleines, feines Menü für eine große, engagierte Frau. Es war eine Hommage an Dr. Auma Obama, die Schwester von Barack Obama. Im Rahmen ihrer Aktivitäten für die Organisation CARE war sie auf Einladung nach Mainz gekommen.

Am Abend traf man sich zu einem Essen im Gästehaus der Landesregierung Rheinland-Pfalz, vertiefte die Gespräche des Tages und genoss Rinderfilet mit Rotwein-Schalottensoße, Schwarzwurzeln und Ochsenmark-Knödel. Als süßer Abschluss wurde eine Délice vom Bratapfel und Nougat mit weißem Zimteis serviert. In der Vorspeise spielte ein Langustenschwanz in finessenreicher Begleitung eine köstliche Rolle. Mit am Tisch war neben rund zwanzig geladenen Gästen auch Staatssekretär Michael Ebling.

Auma Obama ist promovierte Germanistin und hat viele Jahre ihres Lebens in Deutschland verbracht. Sie engagiert sich für die Organisation CARE und unterstützt Jugendliche, die in den Slums von Kenia aufwachsen. An der Johannes Gutenberg Universität in Mainz tauschte sie sich mit Jürgen Falter, Professor für Politikwissenschaften, aus. Thema des öffentlichen Gesprächs war „Entwicklung als persönliche Dimension: Vision und Wertevermittlung unter globalisierten Bedingungen“.

Tim Meierhans ist Küchenchef des Favorite Restaurants im Favorite Parkhotel in Mainz. Vor wenigen Wochen erkochte er sich seinen ersten Michelin Stern.
Das Favorite Restaurant ist von Mittwoch bis Sonntag von 12.00 bis 15.00 Uhr und von 18.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Es liegt mitten im Mainzer Stadtpark im Favorite Parkhotel, Karl-Weiser-Straße Nummer 1.
Weitere Informationen unter www.favorite-mainz.de

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.