Jungköche aus aller Welt beim Big Cooking Contest in Innsbruck

Österreichs Team aus Wien holte Platz 1

32 junge Kochteams stellten sich vom 13. bis 15. September 2010  beim „Big Cooking Contest“ (BCC) in Innsbruck dem internationalen Vergleich.

Der Wettbewerb wurde vor vier Jahren vom Kochverband Tirol unter der Führung von Josef Fankhauser, Präsident des Österreichischen und Tiroler Kochverbandes, ins Leben gerufen.

Von Beginn an fand der BCC sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene großen Zuspruch und Anerkennung, „doch so eine starke internationale Beteiligung hatten wir noch nie“, freute sich VKÖ-Präsident Fankhauser gemeinsam mit seinem Organisationsteam über einen neuen Teilnehmerrekord.

Internationale Teams – regionale Produkte

Jungköche aus Aserbaidschan, Phönix (USA), Malaysia, Rumänien, Slowenien, Tschechien, Deutschland, Italien und Südtirol, der Ukraine und nicht zuletzt aus dem Gastgeberland Österreich stellten sich dem Wettbewerb.

Der BCC ist ein vom internationalen Kochverband anerkannter Wettbewerb für Jungköche bis 25 Jahren. Die internationale Jury wurde vom WACS (Weltverband der Köche) zusammengesetzt.

Die Herausforderung für die Teilnehmer bestand darin, aus einem Warenkorb mit regionalen Tiroler Produkten innerhalb von 30 Minuten ein leckeres Gericht zuzubereiten. Die Bewertung (Arbeitsweise, Zubereitung, Anrichten, Geschmack, Kreativität, etc.) erfolgt nach Punkten.

Drei spannende Wettkampftage

An den ersten zwei Wettkampftagen wurden die Viertelfinalisten ermittelt. Die Teams aus Phönix, Malaysia, Deutschland, Italien, Südtirol, der Ukraine, der Türkei und Österreichs qualifizierten sich für den dritten Wettkampftag.

Die Vier Teams mit der höchsten Punktezahl qualifizierten sich für das Halbfinale: Phönix, Italien und zwei aus Österreich.

Im Finale standen sich die Teams aus Phönix (USA), Jeremys Stevens und Kolby Gessner, und Team Österreich mit Alexander Schäfer und Kevin Kirchmaier gegenüber. In einem spannenden Endspurt krönte sich das Team Österreich zum Sieger. Platz zwei belegten die Kontrahenten aus den USA und über Platz drei jubelte das Kochteam aus Südtirol, Tommaso Rossetti und Florian Schwingshackl. Auf Platz vier landete ein weiteres Team Österreich mit Sascha Lehmann und Marco Heinzmann aus dem Klein-Walsertal.

Anerkennung von höchster Seite

„Das Niveau der gezeigten Leistungen war bei allen teilnehmenden Teams beeindruckend“, lobte der Juryvorsitzende GMC, KM Hans Haller „und die Entscheidungen waren bis ins Finale teilweise denkbar knapp.“

Großes Interesse für den BCC zeigten auch die Teilnehmer des WACS-Europa-Kongresses, der zeitgleich in Innsbruck gastierte. 38 Kochverbandspräsidenten aus ganz Europa und Südamerika beobachten den internationalen Kochnachwuchs und sparten nicht mit Lobesworten für den Bewerb sowie für die beachtlichen Kochkünste der internationalen Teams. Auch Weltverbandspräsident Gissur Gudmundsson ändert kurzfristig seine Pläne und ehrte dem Europa-Kongress durch seine Anwesenheit.

Lehrlingswettbewerb: Steiermark gegen Tirol

Beim österreichischen Lehrlingswettbewerb am 12. September 2010 standen sich ausschließlich Teams aus der Steiermark und Tirol gegenüber. Das Tiroler Team Marko Wussler (Trofana Royal, Ischgl) und Marie Therese Scheiring  (Hotel Alpenressort Schwarz, Längenfeld) konnten den diesjährigen Lehrlingswettbewerb für sich entscheiden. Auf Rang zwei folgten Barbara Brunschmid und Josef Wörgötter (Vital-Hotel Berghof, Kirchdorf/Tirol) und den dritten Platz belegten das Stefan Kohl und Markus Grolleg (Seminarhotel Retter, Graz/Steiermark).

Global Chief Master-Ernennungen

Im Rahmen des viertägigen Kochwettbewerbes sowie des begleitenden WACS-Kongresses wurden weiters  sechs Küchenmeister mit der Ernennung zum „Global Chief Master“, der höchsten Auszeichnung für Köche, geehrt, darunter KM Josef Baumgartner (Tiroler Fachberufsschule für Tourismus Absam) und KM Werner Matt.

www.kochverbandtirol.com , www.vko.at

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.