Das perfekte Dinner

„Das perfekte Dinner – Burgen & Schlösser“: „Armer Ritter Deluxe“ trifft auf nackten Adel!

Zum zweiten Mal treffen bei „Das perfekte Dinner“ Schlossherren auf Burgfräulein. Im Burgen- & Schlösser-Special“ der VOX-Koch-Doku geht es nicht nur darum, welcher Adelige am Herd überzeugt, sondern auch, wer in alten Gemäuern für einen perfekten Gastgeberabend sorgt. Eine Woche lang wird in geschichtsträchtiger und zum Teil sagenumwobener Kulisse gekocht und gespeist. Blaues Blut trifft dabei auf geschäftsträchtigen Schlossherrn und Ritter auf eine junge Schloss-Untermieterin. Schnell stellt sich heraus, dass bei Hofe wahrlich nicht immer alles nach gestrengem Protokoll abläuft.

Wellness-Burg, Schlossgraben und Ritterfestung

Johannes (31) ist Betriebswirt und adeliger Nachwuchs-Schlossherr auf „Burg Flamersheim“ in Euskirchen. Noch ist sein Vater der Schlossherr, aber Johannes wird eines Tages in seine Fußstapfen treten. 45 Zimmer verteilen sich auf 2000 qm, die der Hobbykoch zusammen mit Vater und seinem Bruder bewohnt. Bei Burgherr Thomas (40) ist die Moderne in die „Ritterburg Räck“ eingekehrt. Das alte Gemäuer in Tönisvorst beherbergt eine Beautyfarm im mondänen Stil. Selbst nennt er sich augenzwinkernd „Armer Ritter Deluxe“. Ganz anders sieht es bei Peter (64) aus. Der Hausherr des „Schlosses Gimborn“ in Marienheide legt nicht so großen Wert auf eleganten Schnörkel. Dafür zählen für den Freiherrn alte Werte. Als sozial engagierter Ritter des Malteser-Ordens ist es für ihn selbstverständlich, sich um Bedürftige zu kümmern. Kochen gelernt hat der Forstwirt bei der Schloss-Köchin Olga, ihr hat er als Kind über die Schulter geschaut. Auch Caroline (24) hat bereits im Kindesalter mit dem Kochen begonnen. Sie hat es im Internat erlernt. Die Medienkauffrau lebt gemeinsam mit ihrer Mutter auf der „Wasserburg Müddersheim“ in Vettweiß. Als „Küken“ der Dinner-Runde ist sie gespannt, wie ihr Menü ankommen wird. Über ausreichende Gastfreundschaft müssen sich die anderen Kandidaten keine Sorgen machen, denn Caroline nennt sich gerne selbst „Mütterchen“. Professioneller Gastgeber ist Peter Nikolaus (54) vom „Schloss Gartrop“ in Hünxe. Hier kann nicht nur geheiratet, sondern auch im schlosseigenen Restaurant gespeist werden. Eine Tatsache, die seine Konkurrenten stutzig macht. Ob der Schlossherr wirklich selbst in der Küche steht? Oder lässt er etwa kochen?

Familienwappen, „Einkauf“ in der Vorratskammer und wilder Poolspaß

Adelsherr, Ritter oder einfach Schloss-Besitzer, eines haben alle Kandidaten gemeinsam – jeder ist gespannt, wie es bei den anderen Gastgebern aussieht. Ob es auch einen Burggraben gibt und ob das Turmzimmer so schön wie das eigene ist. Selbstverständlich steht auch die Heraldik auf dem Programm, schließlich muss das Familienwappen erklärt werden. Und wenn es, wie bei Thomas, prunkvoll auf den Bademänteln im Spa platziert ist, sollte es auch seinem Stande entsprechen. Vorteile hat das Leben als Freiherr natürlich auch: Bei Peter gibt es statt einem Besuch im Supermarkt einfach einen Gang durch seine Vorratskammer. Ob es am Leben in alten Gemäuern liegt, ist nicht bestätigt, aber manchmal ist es auch heute noch so, dass man bei „Hofe“ im wahrsten Sinne des Wortes über Tische und Bänke geht. Da überzeugt der eine oder andere „Blaublüter“ bei wildem Poolspaß auch gerne mal mit nackten Tatsachen! Wer letztlich mit seinen Gastgeberqualitäten überzeugt, erfahren Sie vom 6. bis 10. September 2010 um 19:00 Uhr bei VOX.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.