Themenvorschau “Kaffee oder Tee?”

Themenvorschau KW 17/2010

26.04.10 – 30.04.2010

Moderation: Heike Greis

Montag, 26.04.2010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Aktuelle Situation im Kräuterbeet und Zuschauerfragen zur Kräuterpflege.

Mit Bernd Simon, Gartenbauingenieur

Appetitanregend, verdauungsfördernd und zumeist auch heilkräftig sind zahlreiche Kräuter. Was heute im Kräutergarten zu tun ist und welche Schätze Sie noch entdecken können, erfahren Sie von Bernd Simon.

Zusätzlich können Sie Ihre Fragen zur Kräuterpflege an Bernd Simon stellen.

Die Telefonnummer lautet Tel. Nr. 0180 2 29 15 45 ( (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.15 Uhr Die Kochoriginale – Essen und Trinken

Fingerfood: Häppchen aus der Hand

Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Zubereitet werden Hähnchen-Kokos-Dip, Würziges Hack im Salatblatt, Hackfleischbällchen mit Wasabidip oder Aioli, Avocadodip, Salbeimäuschen mit Anchovis, Datteln im Speckmantel.

16.44 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

16.53 Uhr Besser leben: Computerwerkstatt – HDTV-Receiver und andere Set-Top Boxen

Mit Andreas Reinhard, Fachjournalist

Computer- und Multimedia Experte Andreas Reinhardt zeigt, welche Technik notwendig ist, um HD-Fernsehen zu sehen und auch aufzuzeichnen. Dabei gibt er einen kleinen nicht repräsentativen Überblick, welche Arten von Set-Top Boxen es gibt und welche wesentliche Funktionen sie haben.

17.00 Uhr Landesnachrichten

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr Gute Reise: Polen

Die heimliche Hauptstadt: Krakau

Die tausendjährige Stadt an der Weichsel gilt als kulturelles Zentrum Polens. Schriftsteller, Künstler und Komponisten haben sich in der mediterran heiteren Stadt niedergelassen. Die Altstadt wurde sorgfältig restauriert und bereits 1978 als erste Stadt Europas von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

17.19 Uhr Tagesthema: Mietersprechstunde

Wohnungskündigung

Mit Ralf Brodda, Mieterverein Stuttgart

Nicht nur etwa Geschwister, sondern auch Angehörige wie Neffen oder

Nichten seien eng genug mit dem Vermieter verwandt, verkündete der

Bundesgerichtshof (BGH) im Januar 2010.

Die Richter stärkten somit die Rechte von Vermietern und präzisierten geltendes Recht, demzufolge Vermieter Wohnungen wegen Eigenbedarfs für sich selbst oder Angehörige des Haushalts kündigen zu können.

Der Deutsche Mieterbund (DMB) rechnet nun mit mehr Kündigungen von Vermietern aufgrund von Eigenbedarf.

Zusätzlich können Sie ihre Fragen an Ralf Brodda stellen, er wird ihnen kompetent Auskunft erteilen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545 .

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute ).

oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.27 Uhr Staunen im Südwesten

Ältere Mitarbeiter in Firmen

Während sich woanders Firmen von älteren Mitarbeitern trennen und man über 50 kaum noch eine Chance auf einen neuen Job hat, geht ein Unternehmer im Südwesten ganz andere Wege. Er beschäftigt bewusst

ausschließlich ältere Mitarbeiter. Seine Erfahrungen sind nur positiv und nebenbei hat sich auch seine Einstellung zur Arbeitswelt sehr verändert. Ein Beispiel, das Schule machen kann.

17.30 Uhr Abenteuer Haushalt: Nachhaltigkeit beim Fleischeinkauf

Mit Sabine Schütze, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung

Was hat unser Einkaufsverhalten mit Umweltschutz zu tun, fragt man sich. Sehr viel, wenn man weiß, welche Produkte bei ihrer Herstellung Klima, Luft und Böden stärker schädigen, welche weniger. Da scheint gerade Fleisch doch ein sehr natürliches Produkt zu sein, dennoch gibt es aus Umweltschutzsicht große Unterschiede zwischen Fleisch und Fleisch. Welche das sind und was Sie selbst tun können, darüber klärt sie heute unsere Ernährungsexpertin Sabine Schütze auf.

17.41 Uhr die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute ).

17.47 Uhr Daheim im Südwesten – Damals und heute

Haus des Dokumentarfilms Stuttgart : „Filmreise in die Vergangenheit“

Mit Anita Bindner, , Historikerin und wissenschaftliche Dokumentarin.

In der Reihe “Filmreise in die Vergangenheit” hat das Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart Filmschätze aus Stadtarchiven und Privatbesitz zu historischen Porträts baden-württembergischer Städte zusammengestellt.

Die Historikerin Anita Bindner, die das Projekt u.a. redaktionell betreut hat, wird heute in “Kaffee oder Tee?” über die spannende Suche nach alten Filmschätzen, ihrer Restaurierung und Aufbewahrung und die unterhaltsame Präsentation der Filmeaufnahmen aus der Vergangenheit berichten.

 

Dienstag, 27.04.1010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Gärtnern auf dem Balkon mit Grow Bags

Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin

In England seit Jahren in Gebrauch, in Deutschland eine absolute Innovation: Substratsäcke zum Bepflanzen mit Kräutern und Gemüsepflanzen. Ideal für alle, die keinen eigenen Garten besitzen. Was Sie dabei beachten sollten, erfahren wir von Gärtnerin und Biologin Martina Gräßer.

16.15 Uhr Die Kochoriginale

Polettos Kochschule: Grundkurs Pilze

Mit Cornelia Poletto, Sterneköchin aus Hamburg und Dennis Wilm, Fernsehmoderator

Bei der Sterneköchin aus Hamburg dreht es sich diesmal rund um das Thema Pilze. Cornelia erklärt ihrem neuen Kochpartner Dennis Wilms zunächst einmal den Unterschied zwischen Zucht- und Waldpilzen. Natürlich zeigt sie auch, welch leckere und trotzdem einfache Gerichte man aus Pilzen zubereiten kann.

Gratinierte Champignons mit Ziegenkäse, Pilz-Frittata mit Pancetta, Pilz-Antipasti mit Zitronen-Vinaigrette, Zanderfilet mit Pfifferlingen und Haselnuss-Sauce

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz  

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute ).

16.52 Uhr Besser leben: Wandertrends

Mit Wolfgang Pösselt, Wanderführer

Man geht zwar noch zu Fuß, aber Wandern ist nicht mehr nur eine Sportart für ältere Herren mit Knickerbockern und Filzhut. Wanderinteressierte haben heute die Wahl zwischen GPS-Wandern, Barfußwandern, Nachtwandern, Nacktwandern, Geo-Caching und können dabei auf ein immer besser ausgebautes Netz qualitativ hochwertiger Wanderwege zurückgreifen. Wolfgang Pösselt, Wanderführer vom Schwäbischen Albverein, zeigt den Weg.

17.00 Uhr Landesnachrichten

17.07 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr Gute Reise: Irland- Kilkenny

Irlands Südosten zeigt viele Gesichter: Schroffe Steilküsten, endlose Sandstrände und das sanfte Hügelland um Kilkenny machen die Region zu einem abwechslungsreichen wie reizvollen Reiseziel. Kilkenny hat einen gepflegten mittelalterlichen Stadtkern mit kleinen malerischen Gässchen.

17.20 Uhr Tagesthema: Neue Farbe rund ums Haus

Mit Stephan Schürer, SWR Redaktion Serviceprogramm

Jetzt, wo Zeit und Licht draußen ist, ist es höchste Zeit Restaurier- und Verschönerungsarbeiten zu erledigen. Holzgeländer, Handläufe, Fensterläden, Fensterrahmen, Außentreppen, Zäune, Metallgeländer, das sind alles Dinge, die in Ordnung zu bringen sind. Auf alles kann wieder fröhliche neue Farbe.

Welche Techniken, welche Farben, welche Pinsel, welche Vorbereitungen sind erforderlich? Stephan Schürer wird es uns zeigen.

Dazu können Sie unseren Experten rund ums Thema fragen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545 . (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Rollstuhl-Wanderweg

Bei Mayen (Mayen-Kürrenberg) ist ein Wanderweg für Rollstuhlfahrer ausgebaut worden.

17.34 Uhr Abenteuer Haushalt: Saucen zum Spargel

Mit Simon Tress, Biohotel – Restaurant Rose, Hayingen- Ehestetten

Das lange Warten hat ein Ende, jetzt gibt es wieder erntefrischen Spargel. Am besten schmeckt das beliebte Frühlingsgemüse in Verbindung mit einer köstlichen Sauce. Das es dabei nicht immer die klassische Sauce Hollandaise sein muss, zeigt Simon Tress in „Kaffee oder Tee“.

17.42 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr Daheim im Südwesten: Geocaching – die moderne Form von Schatzsuche und Schnitzeljagd

Mit Elisabeth Herlinger, Geocacherin

Elisabeth Herlinger, gebürtig in Kroatien, seit 1972 in Deutschland. Die Übersetzerin und Dolmetscherin macht mit ihrer Familie seit 6 Jahren Geocaching. Das ist die moderne Form von Schatzsuche und Schnitzeljagd: Sie ist mit dem GPS-Empfänger unterwegs und sucht die kleinen versteckten Schachteln, die andere versteckt haben und deren Ort im Internet beschrieben ist.

 

Mittwoch, 28.04.1010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Strauch- und Staudenpfingstrosen

Mit Kirsten Becker, Gärtnermeisterin

Pfingstrosen sind nicht nur eine Jahrtausende alte Kulturpflanze, sie sind auch Begleiter für ein ganzes Gärtner-Leben. Stauden-Pfingstrosen können ohne Mühe 50 Jahre, Strauchpfingstrosen noch deutlich älter werden. Gärtnermeisterin Kirsten Becker zeigt uns worauf es bei der Pflege ankommt.

16.19 Uhr Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse

Die Ruhr

16.28 Uhr Kochen live am Mittwoch

Joghurt-Dinkel-Vollkornbrot und Vollkornschinkencroissants

Mit Hannes Weber, Bäckermeister und Konditor

16.41 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.47 Uhr Besser Leben: Heilpflanze: Mandel

Mit Astrid Fiebich, Heilpraktikerin

Mandelkerne sind ein wahres Energiekonzentrat! Regelmäßiger Verzehr wirkt kräftigend, beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor.

Mandelöl wird seit Jahrhunderten als Schönheitsmittel geschätzt und Mandelkleie ist auch für empfindliche Haut verträglich.

17.00 Uhr Landesnachrichten

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.15 Uhr Gute Reise: Karnische Alpen

Die Karnischen Alpe erheben sich entlang der Grenze zwischen Österreich und Italien. Wer hier Urlaub macht, begegnet einer reizvollen Gegend mit verschlafenen Dörfern, Wäldern, Almen und Kletterwänden. Ein aktiver Urlaub fernab von Massentourismus in einem Gebiet, in dem einiges entdeckt werden kann.

17.20 Uhr Tagesthema: Allergien

Mit Prof. Dr. Wolf Mann, HNO-Arzt und Chefarzt an der UNI-Klinik Mainz

Endlich Frühling! Sonne, das erste Grün und blühende Pflanzen überall. Doch wer auf Pollen allergisch reagiert, für den wird der Aufenthalt im Freien zur Qual. Millionen Menschen weltweit leiden – Tendenz steigend.

Dazu wird unser Experte die Fragen der Zuschauer beantworten.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545 . (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Niersteiner Heilkräuter

Klaus Strub aus Nierstein in Rheinland-Pfalz ist ein praktischer Mann. Er ist gelernter Gärtnermeister, Biobauer und jetzt Rentner. Jedoch von Ruhestand ist bei ihm keine Spur. Er engagiert sich für Afrika, gibt sein Wissen über Pflanzen aller Art, über Nutz- und Heilpflanzen an Menschen auf dem schwarzen Kontinent weiter und hat einen Traum.

17.31Uhr Abenteuer Haushalt: Glas contra PET

Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt

Wer weiß denn schon, ob er Einweg oder Mehrweg kauft? – In dem Dschungel der Logos blickt man kaum noch durch. Uns geht es darum, die verschiedenen Logos vorzustellen und klar zu machen, was danach mit den Flaschen passiert.

17.39 Uhr Kaffee-oder-Tee? Quiz!

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.46 Uhr Daheim im Südwesten- Damals und heute

Frischemarkt CAP…der Lebensmittelpunkt

Mit Kirsten Dewald, Marktleiterin und Tillmann Kreuz, Integrations-Mitarbeiter

Der erste CAP-Markt wurde 1999 in Herrenberg eröffnet. Derzeit sind es Deutschlandweit schon über 70 Märkte.

Das Konzept der CAP-Märkte ist, dass überwiegend Menschen mit einer Behinderung dort arbeiten. Betrieben werden CAP-Märkte von örtlichen Integrationsunternehmen oder Werkstätten für Behinderte Menschen nach dem Franchise-System. Ihr Ziel ist es Frauen und Männern mit einer Behinderung auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch die zentrumsnahen CAP-Lebensmittelmärkte erschließen sie eine neue Chance, geeignete Arbeitsplätze für diese Menschen außerhalb der Werkstatt zu schaffen und diese auch langfristig zu sichern. Für behinderte Menschen stellt CAP tatsächlich ein Lebens-Mittelpunkt dar. Vorurteile und Ängste können so abgebaut werden und es entsteht ein sozialeres Miteinander.

 

Donnerstag, 29.04.2010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Die Vielfalt der Margeriten

Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin

Margeriten liegen als beliebte Beet-, Balkon- und Kübelpflanzen voll im Trend! Margeriten gibt es als Stammform oder Kübelpflanze.

Heike Boomgaarden stellt uns diese Pflanze vor und gibt uns Tipps zur Pflege.

16. 20 Uhr Das Wochenend-Wetter

Mit Michael Kost, Wetterreporter

Michael Kost informiert über das kommende Wochenendwetter.

16.25 Uhr Tiervermittlung

Mit Pascal Bähr, Tierheim “Maria Höffner” in Landau

In Kaffee oder Tee? hofft heute Pascal Bähr vom Tierheim “Maria Höffner” in Landau, dass seine zu vermittelten Hunde ein neues Zuhause bekommen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Tierschutz Südpfalz e.V.

Tierheim “Maria Höffner”

Rodenweg 1

76829 Landau in der Pfalz

Tel. 06341-62658

16.33 Uhr Filmbeitrag: Schätze des Landes

Die Musikautomaten von Bruchsal

Es sind Musikinstrumente, auf denen es sich ohne besondere Ausbildung spielen lässt – meist genügt ein Knopfdruck: Musikautomaten. Ob einzelne Instrumente oder gleich ein ganzes Orchester, das Deutsche Musikautomaten-Museum in Bruchsal präsentiert eine einmalige Sammlung seltener Stücke. Dazu gehört beispielsweise der selbstspielende Hupfeld-Flügel aus dem Besitz von Konrad Adenauer, oder die Orgel, die für den Luxusdampfer Titanic vorgesehen war – und dem Untergang entging, weil sie nicht rechtzeitig aufs Schiff geliefert wurde.

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.51 Uhr Besser Leben: Computerspiele

Mit Stefan Bächle, Spiel-Experte, SWR Redaktion „DAS DING“

Ein interaktiver Krimi, der neue Game Boy für Erwachsene – Spiel-Experte Stefan Bächle zeigt Neuigkeiten aus der Welt der Videospiele.

17.00 Uhr Landesnachrichten

17.06Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr Gute Reise: Frankreich – Colmar und Umgebung

Colmar, die Hauptstadt des Oberelsass. Sie gilt als Schmuckkästchen der Hochkultur. Besonders die Altstadt ist ein Beispiel perfekter Denkmalpflege. In der Hochsaison ist die Stadt ein Magnet für den internationalen Tourismus. Dann sind die ruhigeren Gassen schon etwas schwieriger zu finden.

17.20 Uhr Sport

Mit Regina Saur, SWR-Sportredaktion

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee?. Regina Saur von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und gibt einen Ausblick auf die Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende .

17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Der Silberwäscher

Wer auf seine Röntgenaufnahme schaut, hat Wertvolles in der Hand. Nicht nur gesundheitstechnisch gesehen, sondern auch materiell: Reines Silber macht die Knochen sichtbar – und wenn medizintechnisch alles wieder in Ordnung ist, dann ist das Silber immer noch auf der Folie, die Röntgenaufnahme an sich aber wertlos. Recyclen ist in und also gibt es eine Firma im Rheinland-pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau, die nichts anderes tut, als Silber und Kunststoff von beschichteten Filmen zurückzugewinnen, um daraus wieder etwas Nützliches machen zu können: Schmuck aus recycelten Röntgenaufnahmen und Pullover aus den Trägerkunststoffen.

17.31 Uhr Abenteuer Haushalt: Wein zum Spargel

Mit Werner Eckert, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung

Ein gutes Glas Wein ist der ideale Partner für den Spargel. Schinken, Spargel und Wein – für viele DAS Frühlingstrio schlechthin. Der Silvaner – klassisch und immer wieder gut. Es lohnt sich aber auch bei der Kombination Spargel und Wein, mal etwas Neues auszuprobieren.

Werner Eckert erklärt, welche Weine am besten zu Spargelgerichten passen.

17.38 Uhr die 2. Chance beim Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.46Uhr Daheim im Südwesten – Damals und heute

225 Jahre Karl Drais

Mit Thomas Baur, ADFC, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Thomas Baur stammt aus Stuttgart, ist 47 Jahre alt arbeitet an der Stuttgarter Uni im Institut für Maschinenbau. Er entwickelt dort als Maschinenbauingenieur Konzepte für Kraftwerke, etwa auf Basis von Kraft−Wärme−Kopplung.

Er ist begeisterter Alltagsradler, der im ADFC immer versucht hat dem Verkehrsmittel Fahrrad mehr Gewicht zu verleihen. Für ihn ist das Fahrrad vor allem Verkehrsmittel: gesund, umweltschonend, praktisch und pünktlich. Ende März 2010 hat er den Vorsitz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad−Clubs BaWü (ADFC) im Land nach 14 Jahren abgegeben und kandidiert im Herbst in Erfurt für den Bundesvorsitz.

 

Freitag, 30.04.2010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Ein Barockgesteck im Pokal mit pastelligen Frühlingsfarben.

Mit Thomas Seith, Floristmeister

16.14 Uhr Kochkunst mit Klink – Kulinarische Doppel: Spargel und Erdbeere

Mit Vincent Klink, Sternekoch und Evelin König, Moderatorin

Zubereitet werden eine Spargelvariation mit Erdbeer-Salat, Spargelgratin, Sabayon mit Erdbeeren.

16.42 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.51 Uhr Besser Leben: Blumen-Brosche

Mit Astrid Joggerst, Designerin

Wenn der Frühling in voller Blüte steht möchte man diese am Liebsten überall um sich haben. Mit unserer Bastel-Idee finden die Blumen einen schönen Platz auf Ihrer Jacke, Bluse oder Tasche. Individuell können Sie sich dabei Form, Material und Farbe selbst zusammenstellen und im Handumdrehen zu einer Brosche verwandeln.

16.57 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit Herry J. Schmitt (Klavier solo)

17.00 Uhr Landesnachrichten

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.16 Uhr Sonntagskuchen: Apfel-Safran-Kuchen

Mit Lisa Rudiger, Konditorin

Lisa Rudiger backt heute einen Apfel-Safran-Kuchen.

Während der Apfel geraspelt dem Teig eine schöne Struktur gibt, wird

der Safran mit Zucker aufgekocht und verleiht dem Kuchen abschließend nicht nur Glanz, sondern mit seinem feinen Aroma auch einen ganz edlen Geschmack.

17.19 Uhr Gute Reise: Köln

Der Dom ist das Herz Kölns. Rund um die schönste Bahnhofskirche der Welt liegt die Altstadt. Hier schlägt der Puls des alten Kölns. Viele Gebäude sehen zwar alt aus, sind aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden – ein neues Stadtviertel auf alten Grundmauern.

17.30 Uhr Staunen im Südwesten

Neues Leben im Krematorium

Ein Krematorium ist nicht gerade ein Ort, in dem man sich beschaulich einem Kulturgenuss hingeben möchte. Auch dann nicht, wenn die eigentliche Bestimmung, die Verbrennung von Toten, dort nicht mehr praktiziert wird. Also war das Krematorium von Tuttlingen eigentlich ein Fall für die Abrissbirne, als das Gebäude nicht mehr seinem eigentlichen Zweck dienen sollte. Dagegen aber regte sich Widerstand: Zu schön war das Schlösschen.

17.33 Uhr Promiklatsch

Mit Kristina Hortenbach, Kaffee oder Tee – Promireporterin

Welche Tops und Flops es diese Woche aus der Welt der Reichen und Schönen und Royals zu erzählen gibt, verrät Kristina Hortenbach .

17.43 Uhr die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.48 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit Herry J. Schmitt, Pianist

Schon als Kind entdeckte Herry Schmitt, Jahrgang ’57, seine Leidenschaft für die Musik. Er begann im Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspiel und stand bereits mit 12 Jahren zum ersten Mal als Keyboarder auf der Bühne. Seit dieser Zeit spielte er in den verschiedensten Formationen wie Sunset Super Session, Känguruh oder Double You.

Nach dem Abitur studierte Herry Schmitt Klavier, Musikwissenschaften, Harmonielehre und Komposition, Literatur- und Sprachwissenschaften. Herry Schmitt sammelte im Lauf der Jahre vielfältige Bühnenerfahrung. Auch in großen Events und Fernsehshows wie der ZDF-Showpalast oder die Verleihung der Goldenen Europa tritt Herry Schmitt als Pianist auf.

Seine musikalische Leidenschaft zeigte Herry Schmitt auch durch seine 16jährige musikredaktionelle Verantwortung beim Saarländischen Rundfunk.

Heute arbeitet er immer noch in großem Umfang als Komponist und Arrangeur.  

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.