Stockheim Catering Hamburg

Stockheim Catering Hamburg feierte diesjährige Wine Party erstmals in eigener Großküche: Außenstehende erhielten Einblick in Produktionsstätte des Caterers.

Zum mittlerweile vierten Mal in Folge war es im April wieder so weit: Mit einem gigantischen “Blick hinter die Kulissen” richtete Stockheim Catering Hamburg am vergangenen Donnerstag seine alljährlich stattfindende Wine Party aus. Erstmalig feierte der Caterer nicht in einer seiner exklusiven Locations, sondern in der hauseigenen Küche und präsentierte den mehr als 300 geladenen Gästen damit gleichzeitig das Herzstück seiner Produktion.

Die 700 Quadratmeter große Stockheim-Küche, direkt im Congress Centrum Hamburg (CCH), war indessen kaum als solche zu erkennen: Violetter Teppich verdeckte die Fließen, getanzt wurde dort, wo sonst die kalten Speisen zubereitet werden, einige Bars und Weinstationen waren in den Kühlhäusern untergebraucht und ein DJ sowie das passende Lichtkonzept sorgten für ausgelassene Partystimmung und das entsprechende Ambiente.

Der beste Ort bei einer Party ist die Küche — dort bilden das Essen und die Getränke den Mittelpunkt des Geschehens: Dieses Motto machte sich Stockheim Catering Hamburg zu eigen und überzeugte mit einem kreativen Speisenangebot und frischen Weinen: Zum Party-Empfang ab 19:00 Uhr fuhren kulinarische Köstlichkeiten wie gebratene Entenbrust, asiatisch marinierte Fleischbällchen und Gemüsemüsli mit Wachtelei per Fließband an den Gäste vorbei. Kleine Pizzen und Mini-Quiche gab es direkt aus dem Durchlaufofen, gefolgt von einer großen Auswahl an kalten und warmen Speisen, die zum Teil direkt in einer der vielen Kippbratpfannen zubereitet und serviert wurden: Inspiration von Kürbis und Bounty aus dem Suppentopf und Labskaus mit Spiegelei aus dem Kessel waren einige der angebotenen Speisen. Zu späterer Stunde wurden unterschiedliche Desserts und Kaffeespezialitäten aus der hauseigenen Konditorei gereicht.

Für das fachkundige und unkomplizierte Heranführen an ausgesuchte Weine der kommenden Saison sorgten darüber hinaus Top-Winzer Tina Pfaffmann und Jochen Dreissigacker — unterschiedliche Weiß- und Rotweinsorten wie Riesling, Burgunder und die eigens für Stockheim kreierten Cuvées konnten während der Wine Party an verschiedenen Stationen probiert werden. Um den kommunikativen Aspekt zu erhöhen und auf spielerische Art Wissenswertes zu vermitteln, gab es zusätzlich das legendäre Wine Gamble. Dabei galt es, beim Verkosten nicht nur Wissenslücken zum edlen Getränk zu schließen, sondern auch Fragen rund um die Küche und das Kochen zu beantworten: Was sind die Aufgaben eines Entremetiers? Was bedeutet avinieren? Was passt nicht in die folgende Reihe: Cavatappi, Strozapreti, Fagottini, Parpadelle, Orecchiette, Vermicelli, Parabrezza?

Die Wine Party in die eigene Küche zu verlegen, hat sich als sehr gute Idee erwiesen: “Im Vorwege haben wir für unsere Party in kurzer Zeit so viele Zusagen wie noch in keinem Jahr erhalten und anschließend durchweg positive Resonanz von den Gästen bekommen”, betont Alexander Walter, Geschäftsführer von Stockheim Catering Hamburg. “Die Stimmung während der Party war ausgelassen, alles hat bestens geklappt. Den Gästen einen Einblick in unsere “heiligen Produktionsstätten” zu geben hat uns natürlich vor andere Herausforderungen gestellt, als in einer externen Location zu feiern, dafür haben sie mit dem “Blick hinter die Kulissen” erstmals unsere Küche und damit unseren unmittelbaren Arbeitsbereich kennengelernt. Wir wollten einfach mal vis-à-vis mit unseren Kunden “bei uns zu Hause” feiern und ihnen zeigen, wie und wo die Speisen bei Stockheim Catering produziert werden.”

www.stockheim-catering.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.