WORLD-TOQUES *EURO-TOQUES und WWF informieren über Fisch

“Frischen Fisch gefischt?” – WORLD-TOQUES *EURO-TOQUES und WWF informieren gemeinsam

Ohne Übertreibung kann man behaupten, dass einige Zonen der Weltmeere bereits überfischt oder bis an die Grenze befischt sind. Soll heißen, total ausgereizt. Die Nahrungsquelle “Fisch” steht vor dem Kollaps. Drei Viertel der weltweiten Bestände gelten als überfischt. Damit nicht genug, denn es sterben im Einhergehen mit dem “Massenfischen” unzählige Meereslebewesen als Beifang in Netzen und an Haken. Schwere Fanggeräte zerstören zudem die wertvolle Meeresnatur. Der WWF(World Wide Fund For Nature) setzt sich gegen die Verschwendung der Meeresressourcen ein, um diese wichtige Nahrungsquelle zu sichern. Es gibt bereits umweltschonende Fangmethoden, die gezieltes Fischen ermöglichen. Auch Aquakultur” kann eine Lösung sein – wenn sie nach Öko-Kriterien betrieben wird. MSC-Logo und Biosiegel stehen für diese umweltfreundlichen Fischereien und Zuchten. WORLD-TOQUES* EURO-TOQUES aus Kaisersbach um seinen Presidenten Ernst-Ulrich W. Schassberger, von je her ein Garant des guten regionalen wie naturbelassenen Geschmacks zum Schutze der Verbraucher, aber auch als Verfechter einer Nachhaltigkeit in der Ökologie, unterstützt die Idee und Kamapgne, was die Aufklärung der Verbraucher durch den “Einkaufsratgeber” Fische & Meeresfrüchte betrifft. WWF und WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES arbeiten zusammen. Dazu gehört auch, dass WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES aus Kaisersbach nun einen zusätzlichen Link auf der hauseigenen Homepage für seine Sterneköche und Sterne-Gastronomien wie Unternehmen aufführt , in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, welche Fische gemäß dem WWF-Einkaufsratgeber bedenkenlos gekocht und verkauft werden können, und welche Fischarten eben besser nicht. WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES und WWF unterscheiden hier übersichtlich für die Verbraucher in den Kategorien, “Gute Wahl – annehmbar” bis hin zu “Zweite Wahl- bedenklich” oder gar “Kritisch- lieber nicht”. Zudem möchte “President” Ernst-Ulrich W. Schassberger all seine ausgezeichneten Sterneköche und Unternehmen in einem Rundschreiben auf das “Fischthema” aufmerksam machen. Denn, die Nachhaltigkeit des guten Geschmacks, so Schassberger, gehe einher mit der Nachhaltigkeit der Ökologie und unserer “natürlichen Ernährungsressourcen”.

Weitere Informationen unter www.eurotoques.org oder unter der WWF-Webside: www.wwf.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (14 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.