Kaviar aus den Bergen

In Frutigen, oberhalb von Bern (Schweiz) wurde auf 800 Metern Seehöhe die erste alpine Kaviar-Zucht eingeweiht, samt Gourmet-Restaurant – Und die Betreiber sind stolz darauf – Denn was auf den ersten Blick wie dekadenter Unfug aussieht, ist ein ausgeklügeltes Umweltschutz-Pilotprojekt.

Peter Hufschmied, Chefingenieur des Tunnelbaus, gleichzeitig begeisterter Angler und mit einer Russin verheiratet, hatte die Idee, wärmeliebende Fische zu züchten und mit der Energie ein Tropenhaus zu betreiben. Als Hauptinvestoren stiegen die Schweizer Supermarktkette Coop und die Berner Kraftwerke BKW ein, die die Anlage nun für Ausstellungen und Seminare nutzen.

Lesen Sie den gesamten Artikel beim Südkurier:
www.suedkurier.de/news/wirtschaft/wirtschaft/art410950,4104777

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.