Schlemmerreise um die Welt

Bayern, Samstag, 26.12., 16:30 – 17:00 Uhr

Von einer spektakulären Tradition berichtet Werner Teufl im zweiten Teil seiner Schlemmerreise durch Venedig: Umringt von unzähligen kleinen Schiffen ‘heiratet’ auf einem festlich geschmückten Boot jedes Jahr an Christi Himmelfahrt Venedigs Bürgermeister in der Lagune vor dem Dogenpalast symbolisch das Meer, indem er einen Trauring ins Wasser wirft. Gut 800 Jahre alt ist der Brauch. Damals vermittelte der Doge Ziani den Frieden zwischen Kaiser und Papst. Der gestattete den Venezianern die ‘Hochzeit mit Meer’ – als Zeichen dafür, dass sie auf dem Wasser das Sagen hatten.

Gleich hinter dem Markusplatz beginnt die Riva degli Schiavoni. Sie ist Venedigs Edelmeile, auf der sich die Nobelhotels nur so drängen. Hier werden den Gästen ausgefallene Menüs serviert: Zum Beispiel bietet das ‘Metropol’ Sardellen mit einer Himbeersauce, eine gegrillte Taube mit Räucheraal und geräuchertem Pudding an.
Doch nicht nur mit ungewöhnlichen Gerichten lässt sich der Venezianer verwöhnen. Er liebt seinen ‘giro de ombra’, eine Tour durch die Weinschänken der Stadt. Dazu gibt’s leckere ‘Cichetti’, kleine Appetithappen. Echte venezianische Küche wie Leber venezianisch mit cremiger Polenta bietet das ‘Do Spade’. Auch das Restaurant ‘Busa alla Torre’ verwöhnt seine Gäste mit einheimischen Spezialitäten wie Spaghetti al nero di Seppia (schwarze Spaghetti mit Tintenfisch).
Werner Teufl zeigt mehr als die kulinarischen Köstlichkeiten Venedigs: Er ist zu Gast bei den Maschereros (Maskenmachern) auf der Insel Giudecca, wo die berühmten venezianischen Masken angefertigt werden. Sie wurden nicht nur an Karneval, sondern von berühmten Persönlichkeiten auch bei Festen, Banketten oder Rendezvous getragen. Außerdem hat das Filmteame eine Glasbläserei auf der Insel Murano besucht, in der kostbare Kelche entstehen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.