Kochgeschichten

3SAT, Montag, 21.12. um 13:15 Uhr

Kochgeschichten

Sizilianische Früchte

Wenn im Dezember bei uns der Winter seinen Einzug hält, beginnt in Sizilien die Orangen- und Zitronenernte. Berühmt für ihre Zitrusfrüchte ist vor allem die Provinz Catania rund um den schneebedeckten Ätna. Allerdings findet man sie wegen der italienischen EU-Politik nur selten auf dem deutschen Markt. Die Sizilianer erzählen gerne von ihrer Liebe zu den Orangen und Zitronen und von den Gaumenfreuden, die sie daraus zubereiten. Sie verwenden die Früchte im Salat, zum Fisch und sogar zur Bratwurst, für das Sorbet und kandiert zur traditionellen Cassata. In der sizilianischen Küche spiegeln sich die unterschiedlichen Einflüsse aller Völker des Mittelmeeres, die diese einzigartige Insel einmal beherrscht haben.

Wenn im Dezember bei uns der Winter seinen Einzug hält, beginnt in Sizilien die Orangen- und Zitronenernte. Berühmt für ihre Zitrusfrüchte ist die Provinz Catania rund um den schneebedeckten Ätna. Die Sizilianer verwenden die Früchte im Salat, zum Fisch und zur Bratwurst, für das Sorbet und kandiert zur traditionellen Cassata. – Film über die Zitrusfrüchte aus Sizilien und ihre Verwendung. Die beiden weiteren Teile von „Kochgeschichten“ zeigt 3sat an den kommenden Tagen um 13.15 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
0 (0 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.