ÖKO-TEST: Ostprodukte

ÖKO-TEST 27 Ostprodukte

Comeback mit Qualitätsanspruch

20 Jahre nach dem Mauerfall haben sich die Ostmarken ihren Platz in den Supermärkten zurückerobert, auch in den alten Bundesländern. Das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST wollte wissen, ob es diese Produkte qualitativ mit den westdeutschen Marken aufnehmen können, und schickte 27 von ihnen ins Labor. Chefredakteur Jürgen Stellpflug fasst das Testresultat zusammen: “15 Produkte sind sehr gut, sechs Produkte gut. Dieses Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.” Das getestete Produktportfolio umfasst unter anderem das Dresdner Russisch Brot von Dr. Quendt, den Im Nur Original Malzkaffee, Komet Eierkuchen-Mehl, Nudossi Nuss-Nougat-Creme, Rotkäppchen Sekt Trocken, Spreewald-Gewürz-Gurken sowie das Dederon Mini-Einkaufsnetz. Die Artikel unterliefen verschiedene Prüfprogramme und wurden beispielsweise auf Schimmelpilzgifte, das Krebsgift Acrylamid oder den Fettschadstoff 3-MCPD-Fettsäureester untersucht.

Dabei konnten allerdings nicht alle Ostprodukte überzeugen. Drei schnitten mit “ausreichend” und eines mit “ungenügend” ab. In der Burger Delikatess Vollkorn Knäcke beispielsweise fand das Labor erhöhte Gehalte von Acrylamid. Auch im Hansa Keks steckt zu viel von diesem Schadstoff – der Signalwert für Mürbteiggebäck von 260 Mikrogramm pro Kilogramm wird überschritten. Auch der Quark Frischli Leckermäulchen Erdbeer gibt Anlass zu Kritik: Er ist überaromatisiert und enthält mehr Fett und Zucker als ein selbst gemachter Vollmilchjoghurt mit Erdbeeren.

Die aktuelle Ausgabe vom ÖKO-TEST-Magazin November 2009 gibt es ab dem 30. Oktober 2009 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.

Hintergrund
Ostprodukte bei ÖKO-TEST

Etliche neue Ostprodukte hat ÖKO-TEST in diesem Jahr bereits unter die Lupe genommen:

Bier von Radeberger, der Hasseröder Brauerei, der Brauerei Landsberg und von sieben weiteren Brauereien in den neuen Bundesländern ließ ÖKO-TEST für die Augustausgabe (8/2009) analysieren und verkosten – mit jeweils “sehr gutem” Gesamtergebnis.

Für das ÖKO-TEST-Magazin 9/2009 kaufte die Redaktion u. a. frische Milch von Ökodorf Brodowin (“sehr gut”), Gläserne Meierei (“gut”) und Hemme Milch (“befriedigend”) ein.

Der Born Senf (“sehr gut”), der Bautz’ner Senf und der Jüteborger Senf (beide “gut”) waren im Test Senf in dem ÖKO-TEST-Magazin Juni 2009 (6/2009) dabei und mehr als 15 Mineralwassermarken aus Ostdeutschland wurden für die Juliausgabe (7/2009) getestet.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.