Yves Bénard

Ein Franzose an der Spitze der Internationalen Organisation für Reben und Wein

Yves Bénard wurde auf der 7. Generalversammlung der Internationalen Organisation für Reben und Wein (OIV), die im vergangenen Juli in Zagreb stattfand, zum Präsidenten gewählt. Zuvor war er unter anderem seit 2007 am französischen Institut National de l’Origine et de la Qualité (INAO) als Vorsitzender des nationalen Ausschusses für Wein, Spirituosen und andere alkoholische Getränke tätig.

Yves Bénard wurde für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt und bekräftigte seine Absicht, „Verfahren zu entwickeln, um in wissenschaftlichen und rechtlichen Debatten verstärkt einen interdisziplinären Ansatz zu fördern, insbesondere zu den großen aktuellen Themen wie Klimawandel, nachhaltige Entwicklung oder Biotechnologie“. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung der Verantwortung der OIV gegenüber dem Verbraucher: „Unsere wissenschaftliche Kontrollfunktion muss unumstritten und unbestreitbar sein und einen wesentlichen Beitrag zu den Diskussionen leisten, die zur Aufklärung der Öffentlichkeit hinsichtlich eines maßvollen Weinkonsums geführt werden.“

Weitere Informationen unter: www.oiv.int

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.