Donau kulinarisch

WDR, Freitag, 23.10. um 13:45 Uhr

Donau kulinarisch

Die Wachau – Von Linz bis Krems

In Österreich gilt die Wachau als Inbegriff für Gastronomie und erlesene Weine. Aber die reizvolle Gegend besitzt auch eine ganze Reihe von Kulturdenkmälern. Im Jahr 2000 wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Pöchlarn ist das Tor zur Wachau und die Geburtsstadt des großen österreichischen Malers Oskar Kokoschka. Ein Besuch der Stadt auf den Spuren des großen Malers stehen auf unserem Programm. 900 Meter oberhalb der Donau liegt die Benediktinerabtei Melk. Diese Hochstätte christlichen Glaubens beherbergt seit ihrer Gründung eine Gemeinschaft von Mönchen. Sie widmen sich heute nicht nur der spirituellen Erfahrung, sondern ihre Arbeit ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Die Bibliothek des Klosters ist eine der wertvollsten Österreichs, mit ihren über 100.000 Werken. Wer die Wachau besucht, genießt nicht nur den Wein, sondern auch die Marillen, die Aprikosen. Als Schnaps, als Kompott als Knödel – die Marille und ihre vielseitigen kulinarischen Verwendungen sind legendär. Ein Aprikosenzüchter zeigt uns, wie er die Marillen anbaut und erntet.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.