Zu Gast in der Pfalz

HR, Donnerstag, 22.10., 15:00 – 15:30 Uhr

Die Pfalz ist ein Urlaubsziel für Genießer wie für Aktive. Die südliche Weinstraße wusste schon Ludwig I., König von Bayern, zu schätzen – er baute sich dort sein Sommerschloss ‘Villa Ludwigshöhe’. Bei Erkundungen in dieser Weinlandschaft mit ‘toskanischer Atmosphäre’ entdeckt man neben Saumagen und Co. ganz interessante kulinarische Besonderheiten: Die Wahrnehmung der sauren Sinnlichkeit bei einer Weinessigprobe oder die süßen Verführungen geheimnisvoller Trüffelkreationen. Ganz oben in der nördlichen Pfalz liegt der Donnersbergkreis: historische Städte und Dörfer, Wälder, Wiesen und Weinberge, so weit das Auge reicht. Der 687 Meter hohe Namensgeber der Region, der Donnersberg, ist der höchste Pfälzer Berg. Zu seinen Füßen liegt die Kreisstadt Kirchheim-Bolanden mit ihrer geruhsamen Geschäftigkeit. Die waldreiche Gegend ist vor allem bei Wanderern sehr beliebt. Der Streifzug führt außerdem ins Uhrenmuseum nach Rockenhausen und ins Alsenztal.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.