Wein.Gut

ZDF Dokukanal, Mittwoch, 21.10. um 13:00 Uhr

Wein.Gut – Fritz Haag

Es gibt nur wenige Namen, die ein Kenner internationaler Weine im Ausland sofort und ohne zu zögern als Assoziation zum Begriff “Der deutsche Wein” nennen würden. Ein Name jedoch wäre gewiss darunter: Als prominenter Botschafter für deutschen Wein in der Welt ist das Weingut “Fritz Haag” aus Brauneberg an der Mosel ein Inbegriff.

Schon über Jahrhunderte zählen die Rieslinge von der Mosel zu den weltweit geschätzten Spitzengewächsen. Das Weingut “Fritz Haag” spielt seit den Fünfzigern in dieser Spitzenliga mit. Seit fünf Jahren zeigt hier ein Generationenwechsel vom Vater Wilhelm auf den Sohn Oliver, wie Arbeit auf höchstem Niveau kontinuierlich fortgesetzt wird. Der Vater Wilhelm übernahm den Betrieb in den Fünfzigern. Nun hat sein Sohn Oliver übernommen und sofort eine “Kollektion des Jahres” produziert. Anders als bei den übrigen Kandidaten der Serie ist hier der Wechsel noch aufzeigbar, greifen Traditionen ineinander über. Gleichzeitig wird eine der beeindruckendsten Weinbaulandschaften Deutschlands porträtiert: die Mosel mit ihren fast senkrechten Steillagen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.