Wirt zahlte 1,41 Euro Stundenlohn

Er zahlte 1,41 Euro pro Stunde. Der Betreiber der „Broilerbar“ in Stralsund hat eine Angestellte mit absoluten Billiglöhnen abgespeist. Gestern stand er vor Gericht, berichtet die Ostsee Zeitung.

Weil er einer Angestellten Stundenlöhne von 1,41 bis 2,32 Euro zahlte, musste sich gestern der Betreiber der „Broilerbar“ in Stralsund vor dem Arbeitsgericht verantworten. Das Verfahren endete mit einem Vergleich. Der Wirt willigte ein, 825 Euro in zwölf Raten an die für Hartz-IV-Empfänger zuständige Arge Stralsund zu zahlen. Diese hatte das Verfahren gegen den Restaurant-Betreiber angestrengt, da sie der Angestellten wegen des Niedrigstlohns ergänzende Hartz-IV-Leistungen hatte zahlen müssen.

Arge-Chef Peter Hüfken bezeichnete das Verhalten des Wirts als „unanständig und sittenwidrig“. Richter Thies Luther nannte Stundenlöhne von 1,50 Euro oder 2 Euro als „äußerst problematisch“.

Auch überweitere Fälle von Lohndumping berichtet die Ostsee Zeitung:
http://www.ostsee-zeitung.de/lokal/index_artikel_komplett.phtml?SID=ea9f55c250499225bb27c13a76530639&param=news&id=2496709

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.