Woher kommt die Milch?

Deutschland will’s wissen: Woher kommt die Milch?

Aktuelle Studie der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft zeigt, dass die regionale Herkunft von Milch- und Käseprodukten stärker betont werden sollte.

Eine im Juni 2009 bundesweit durchgeführte, repräsentative Umfrage der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft macht deutlich: Die Verbraucher in Deutschland wollen wissen, wo die Milch- und Käseprodukte herkommen, die sie täglich kaufen. So gaben 83 % der Befragten an, dass die regionale Herkunft stärker betont werden sollte. Damit einher geht auch die Auffassung einer großen Mehrheit der Bevölkerung (90 %), dass der Absatz regionaler Milch- und Käseprodukte gestärkt werden sollte.

Der Anspruch der Verbraucher gegenüber Qualität und Herkunft dessen, was auf den Tisch kommt, ist auf einem hohen Niveau. Jedoch scheint sich dieses kritische Bewusstsein nicht immer in der konkreten Kaufentscheidung niederzuschlagen. Lediglich ein Viertel der Befragten achtet beim Einkauf immer auf die Herkunft der Produkte, für etwas mehr als die Hälfte (55 %) ist die Herkunft manchmal für die Kaufentscheidung relevant. Mit zunehmendem Alter und höherem Bildungsabschluss steigt die Wertschätzung von Herkunft und Regionalität.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.