Grillvergnügen nicht nur auf heißen Kohlen

Grillvergnügen nicht nur auf heißen Kohlen

Es wird schnell zur Glaubensfrage: Welcher Grill liefert die schmackhaftesten Ergebnisse? Klassiker ist der Holzkohlegrill, nur hier entsteht der typisch rauchige Geschmack. Gourmets werden vielleicht doch eher mit einem Gasgerät und exakt zu regulierenden Temperaturen glücklich.

Grillfreunde haben die Qual der Wahl: Holzkohle-, Gas- oder doch lieber Elektrogrill? Wer es klassisch-rauchig mag, ist mit einem Holzkohlegrill gut bedient. Am besten sind emaillierte Grills oder Geräte aus Edelstahl, da sie wetterbeständig und rostfrei sind. Allerdings birgt der Kohlegrill bei unsachgemäßer Anwendung das größte Gesundheitsrisiko, berichtet Immowelt.de. Tropft Fett ins Feuer, können krebserregende Stoffe freigesetzt werden. Außerdem kann bei starkem Wind Asche aufgewirbelt werden und sich auf dem Grillgut absetzen.

Zudem kommen Gasgrills schon nach einer kurzen Vorheizzeit auf Touren. Statt mit Glut werden diese Grills von Gasbrennern angeheizt, die Lava-, Keramiksteine oder ein Metallsystem erhitzen. Auf den typisch rauchigen Holzkohle-Grillgeschmack muss also verzichtet werden. Allerdings ist es mit der integrierten Temperaturregelung auch für Laien einfacher, Fleisch und Fisch auf den Punkt zuzubereiten.

Beim Kauf sollte unbedingt auf das GS-Zeichen geachtet werden, rät Immowelt.de. Denn das garantiert, dass die Geräte stabil und sicher sind. Wichtig ist darüber hinaus der richtige Standort, sonst nützt der stabilste Grill nichts. Gut ist ein möglichst windgeschützter Platz mit geradem Untergrund. Brennbare Materialien wie herabhängende Äste oder Sonnenschirme haben über dem Grill nichts zu suchen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.