Umfrage – Frauen und Wein

„Frauen und Wein“

Umfrage von FOCUS, FOCUS ONLINE und VINEXPO mit 731 Frauen

Die deutsche Weinkonsumentin schätzt den Rebensaft als Kulturgut und Geschmack und genießt Wein am liebsten gemeinsam mit Freunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie*, die zum ersten Mal das Konsumverhalten von Frauen und Wein in fünf Ländern untersucht hat. Zusammen mit Fach- und Publikumsmedien hat die weltweit größte Weinmesse VINEXPO in Deutschland, Frankreich, England, USA und Japan mehr als 4.000 Frauen zu ihren Gewohnheiten und Vorlieben zum Thema Wein befragt. In Deutschland waren die Partner der Umfrage FOCUS und FOCUS ONLINE.

Frauen und Wein – ein genussfreudiges und unkompliziertes Verhältnis
Frauen genießen Wein und haben ein entspanntes Verhältnis zu Wein. Sechs von zehn Frauen sagen, dass sie mindestens einmal in der Woche Wein trinken. Nach den USA mit 92,5% liegt Deutschland mit 66,1% an zweiter Stelle. Hier trifft dies vorwiegend auf die Zielgruppe der 18 bis 45 jährigen zu; danach nimmt der Weinkonsum ab während sich international das Verhältnis umgekehrt darstellt: 72,2% der über 60 jährigen trinken einmal pro Woche Wein verglichen mit 60% der 18 bis 30 jährigen Frauen.

Auf die FOCUS Frage, weshalb sie Wein trinken, antworteten 79,3% aller befragten Frauen, dass sie den Geschmack mögen; in Deutschland sind dies sogar 82,2%. In Japan und den USA sind neun von zehn Frauen dieser Meinung. In Frankreich ist die Verbindung zwischen Wein und Speisen der wichtigste Entscheidungsgrund für den Weingenuss.

‚Wein trinken’ und eine ‚gesunde und ausgewogene Ernährung’ sind für 87,8% der deutschen befragten Frauen kein Widerspruch, in den USA sind 96,9% der Frauen derselben Meinung.

Frauen und Wein – Qualität und Herkunft im Vordergrund
Frauen entscheiden beim Weineinkauf gezielt und bewusst. Die deutsche Weinkonsumentin kauft lieber im Fachhandel (56,4%) als im Supermarkt (49,6%). 48,2% der Befragten kaufen direkt beim Weingut. Die Präferenz für den Fachhandel ist in den anderen Ländern noch stärker ausgeprägt. Über 80% der Frauen in Japan, USA und England wählen diese Einkaufsquelle. Das Internet ist weltweit mit 21,1% und in Deutschland mit 7,7 % eher gering vertreten.

Für die deutsche Weinliebhaberin ist die Herkunft des Weines ein entscheidendes Auswahlkriterium (65,3%), danach folgt die Rebsorte (57,6%) und schließlich der Preis (35,7%). Hierin unterscheidet sie sich zu ihren Kolleginnen: In den anderen vier Ländern steht für 56,7% der Frauen der Preis an erster Stelle – allen voran in Japan, England und USA – gefolgt vom Herkunftsland und der Traubensorte. Etikett und Verpackung sind für 22,1% der Konsumentinnen weniger wichtig.

Rot ist beliebter als weiß: Unter allen befragten Frauen bevorzugen 60,1% Rotwein, 33,7% Weißwein und 6,2 % Rosé. In Deutschland trinken 52,2% der befragten Frauen Rotwein, 44,4% Weißwein und 5,6% Roséwein.

In den USA ist die Vorliebe für Rotwein mit 78,6% und auch in Japan mit 63,9% noch verbreiteter.

Frauen und Wein – eine gesellige und kulturelle Verbindung
Wein gehört für Frauen zum Leben. Mit welchen Gelegenheiten wird Wein assoziiert? Welche Eigenschaften werden mit Wein in Verbindung gebracht? Das Essen (71,2%) und der Abend im Freundeskreis (68,6%) sind Anlässe, die in allen Ländern mit Wein in Verbindung gebracht werden. In Deutschland steht Wein für Kulturgut (62,1%), aber auch für Lebensstil (58%) und schließlich für Tradition (37,9%).

Die Umfrage von FOCUS und VINEXPO ergab außerdem, dass beim Weineinkauf 58,7% der Frauen gern Empfehlungen von Angehörigen und Freunden mit einbeziehen; 41,7% entscheiden eher allein.
International folgen 44,2% den Empfehlungen von Freunden und Familie, 44,3% vertrauen ihrer eigenen Wahl, 38,8% folgen dem Rat des Weinhändlers, 30,8% der Presse, 20,4% den Sommeliers und 17,3% finden Hilfe im Internet.

*Eckdaten zu der Online Umfrage
• Länder: Deutschland, Frankreich, England, Japan und USA
• Zeitraum: Februar/März 2009
• Teilnehmer: 4.306 Frauen ab 18 Jahre
• Fragebogen mit 12 Fragen in allen Ländern gleich

Umfrage in Zusammenarbeit mit folgenden Medien:
• Deutschland – Focus und Focus online
• England – Decanter und Livingetc
• Frankreich – L’Express
• Japan – Elle online USA – Wine Spectator

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

1 Antwort auf „Umfrage – Frauen und Wein“

  1. Das ist wirklich eine interessante Studie. Vor allem war ich über die Ergebnisse aus den USA erstaunt. Hätte nicht gedacht, dass der Wein dort SO beliebt ist, zumindest unter Frauen. Mittlerweile ist Wein ja aber auch nicht nur Kultur und Genuss sondern auch eine Möglichkeit sein Geld zu investieren (www.das-anlegerportal.de/investmentidee-wein-p437.htm). Solche Umfragen wie diese hier zeigen ja, dass ein hohes Interesse am Thema besteht, was natürlich auch bedeutet, dass es große Chancen für Anleger gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.