Der Zauber des Tees

ARTE, Mittwoch, 10.06. um 10:40 Uhr

Der Zauber des Tees

Tee hat einen ganz besonderen Zauber: Er bringt Genießer rund um den Globus dazu, den Tagesablauf zu unterbrechen. Die Dokumentation erzählt die Geschichte einer Pflanze, die das Leben ganzer Völker verändert hat. Eine Bilder-Reise von den Bergen Sri Lankas bis zur Tee-Auktion in der Hauptstadt Colombo, von den Labors der Createure bis in die Salons großer Hotels, wo feinste Tees zu erlesenem Gebäck gereicht werden.

Tee-Kenner sagen, er sei auf magische Weise lebendig. Und das meint nicht nur den Geschmack, der in unzähligen Variationen Menschen auf der ganzen Welt in den Bann zieht. Tatsächlich hat der Tee einen ganz besonderen Zauber: Er bringt Genießer rund um den Globus dazu, den Tagesablauf zu unterbrechen, inne zu halten und den Alltag für eine gewisse Zeit zu vergessen. Er ist gesellschaftliches Ereignis, aber auch fernöstliches Ritual. Und er folgt anderen Handelsgesetzen als vergleichbare Waren – der Tee entzieht sich der Börse und will sofort nach der Ernte in seinen Ursprungsländern verarbeitet werden, nur so entfaltet er seinen unvergleichlichen Geschmack. Die Dokumentation erzählt die Geschichte einer Pflanze, die das Leben ganzer Völker verändert hat. In unzähligen Varianten hat Tee die Welt erobert: Wenn der Tea-Taster in seinem Atelier in Norddeutschland die Nuancen hunderter Sorten erschmeckt, um eine neue Mischung zu kreieren, dann ist die ganze Welt um ihn versammelt: in silbrigen Blechdosen, die Aroma und Fantasie entfalten, sobald ihre Deckel geöffnet werden. “Der Zauber des Tees” ist ein Film, der zu einer Reise in Geschichte und Gegenwart einer geheimnisvollen Pflanze einlädt. Der Zuschauer erfährt, warum die Türkei einst dem Kaffee abschwor und der Tee dort zur alltäglichen Geste der Gastfreundschaft wurde, warum die Frauen in England im 19. Jahrhundert über den Tee zu mehr Freiheit fanden, und was der Genuss von Tee mit der Suche nach Erleuchtung zu tun hat.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.