Nils Nimczewski

Nils Nimczewski hat es geschafft. Er ist der Sieger des 32. Concours National des Jeunes Commis Rôtisseurs 2009 und nimmt nun an der internationalen Ausscheidung teil, die vom 1. bis 4. Oktober 2009 im ehrwürdigen und renommierten Culinary Institute of America (C.I.A.) in Hyde Park, State of New York, stattfindet. Mit dabei sind seine Lieblingsmesser, die von vielen Profis geschätzten, extrem scharfen CHROMA HAIKU Messer aus Japan.

Dort wird er sich mit Jungköchen aus der ganzen Welt messen, die ebenfalls zuerst den regionalen und dann den nationalen Wettbewerb gewonnen haben. Den Titel des Deutschen Meisters der Jungköche sicherte sich Nils Nimczewski bereits im April 2009 in der Ausbildungsküche des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt am Main. Völlig konzentriert und mit ruhiger Hand kreierte Nils Nimczewski sein 3-Gang-Menü: Törtchen von Garnelen mit Zitronengrassgelée und Honig-Ingwersauce, Terrine vom Loup de Mer auf marinierten Blattspinat in der Strauchtomate mit Champagneressigvinaigrette; Rosa gebratene Barbarie-Entenbrust im Kartoffelgrießbisquit, Balsamicojus, glasierte Minikarotten, weiße Spargelspitzen und Purée von Kaiserschoten und Kenia Bohnen; Soufflierter Schokoladenkuss mit Heidelbeerensauce, Sorbet von der Himbeere auf Erdbeeren-Minzchutney und Karamansi in Textur.

Die Jury unter der Leitung von Sternekoch und Conseiller Culinaire Heinz Winkler sowie den Professionals Sternekoch und Officier Maître Rôtisseur Jean-Claude Bourgueil, Grand Officier Maître Rôtisseur Bernd Moos-Achenbach und Maître Rôtisseur Ernst-Karl Schassberger bewertete dieses ansprechende und optisch sehr gelungene Menü mit dem 1. Platz.

So sicher und souverän wie Nils Nimczewski sein Siegermenü gestaltet hat, vergisst er in der Stunde des Triumphes nicht, wer ihn auf diesem Weg begleitet hat und weiter begleiten wird. „ Ich bin natürlich sehr glücklich, dass ich gewonnen habe… mein großer Dank gilt meiner Familie – aber auch Thea Notnagel, seit 1990 Ausbilderin für Köche im Hilton Berlin, und Küchenchef Leander Roerdink-Veldboom, die mich sehr unterstützt haben. Ich freue mich schon auf New York“ betonte der strahlende Sieger Nils Nimczewski.

Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft wird Nils Nimczewski im Rahmen einer Reportage von einem Kamerateam des TV-Senders Kabel1 begleitet. Gezeigt werden die Vorbereitungen des Deutschen Meisters der Jungköche in der Hausküche des Hilton Hotel am Gendarmenmarkt in Berlin und natürlich der Wettbewerb selbst.

CHROMA HAIKU Messer gibt es im guten Fachhandel, Händlernachweis beim Importeur www.kochmesser.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.