Björn Horstmann

Fissler Koch des Jahres Björn Horstmann kocht im Allegria

Feuerwehrmann und Fissler Koch-Profi Björn Horstmann vereint asiatische und lateinamerikanische Küche in ungewöhnlichen Rezeptideen

Feuerwehrmann Björn Horstmann hat nicht nur beruflich mit Feuer und Ablöschen zu tun. Der Self-Made-Spitzenkoch beweist mit überraschenden Rezeptideen, dass er auch am Herd den Umgang mit dem Feuer meisterhaft beherrscht. Seine neuesten Rezeptkreationen präsentierte der Fernsehkoch jetzt in Hamburgs Feinschmeckerrestaurant Allegria. Das Fünf-Gänge-Menü mit einem Mix aus asiatischer und lateinamerikanischer Küche überzeugte auch Alexander Tschebull, Mitglied der Vereinigung junger Spitzenköche „Jeune Restauratuers d´Europe“ und Restaurantinhaber des Allegria: Gourmet-Küche auf Profi-Niveau! Ob marinierter Thunfisch mit gebratenen Nashischeiben, Thai-Sauce und Wasabischaum oder Fleischspieße vom Rind nach „Jerk“ Art mit Banana fritatas, Minzschaum und mit Vanilleöl gegrillten Ananas – für Horstmann kann es gar nicht exotisch genug sein. Den Sprung in die Koch-Karriere verdankt Horstmann seiner Leidenschaft für gutes Essen, Reisen in ferne Länder und der Teilnahme am Fissler Kochwettbewerb im Jahre 2004, wo er den ersten Platz belegte. Mittlerweile begeistert der Feuerwehrmann die Zuschauer diverser Fernseh- und Kochshows.

Vom Feuerwehrmann zum Koch des Jahres

„Nieder mit dem schlechten Geschmack – gutes Essen ist Lebensqualität!“, so lautet die Devise des Hamburger Hobbykochs. Der Self-Made-Spitzenkoch hat sich sein Motto zur Lebensaufgabe gemacht und will auch andere mit seiner Leidenschaft für gutes Essen begeistern. „Meine Kochkarriere begann eigentlich damit, dass ich das tägliche Fastfood satt hatte und beschloss, meine Ernährung zu ändern. Beinahe fanatisch studierte ich jedes Rezept, das mir in die Finger kam, lernte auf dem Markt und bei Fachhändlern exotisches Gemüse, Obst und Gewürze kennen und bekam überhaupt erstmal einen Begriff davon, was geschmacklich alles möglich ist.“ Seine Inspirationen holt sich der Hobbykoch auf Reisen durch ferne Länder. „Ich gehe einfach mit offenen Augen durch die Welt.“ Mit der Teilnahme am Fissler-Kochwettbewerb 2004 bekam Horstmann die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen und belegte den ersten Platz.

Das richtige Werkzeug – Grundlage für Horstmanns Erfolg

Der Tipp von Björn Horstmann: „Entscheidend für das Gelingen der Gerichte ist nicht nur die Auswahl der Zutaten. Fast genauso wichtig für mich sind die Arbeitswerkzeuge. Töpfe und Pfannen müssen – mal abgesehen von der Qualität – gut in der Handhabung sein.“ Denn: Was nützen das beste Fleisch und das frischste Gemüse, wenn es in der Pfanne anbrennt! Horstmann schwört auf type 301 Küchenmesser (Design by F.A. Porsche).

www.bjoernhorstmann.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.