Veganismus bei Schülern birgt Risiken

UNICUM ABI: Veganismus bei Schülern birgt Risiken

Unter den rund 600.000 Veganern in Deutschland sind auch viele Schüler. Die Zeitschrift UNICUM ABI warnt in der aktuellen Märzausgabe vor den gesundheitlichen Folgen, die dieser meist aus ethischen Gründen gewählte Ernährungsstil gerade für junge Menschen haben kann.

Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auf jedes tierische Produkt, das als Kleidung oder Nahrung dienen kann – kein Fleisch, keine Eier, kein Käse, so lautet die Devise. Gerade in Wachstumsphasen sei eine gesunde und ausgewogene Ernährung aber wichtig, berichtet die Zeitschrift. Einer britischen Studie zufolge, so UNICUM ABI, neigten jugendliche Veganer wegen niedriger Calcium-Aufnahme zu brüchigen Knochen. Besonders bedroht seien Mädchen, die verschiedene Diäten kombinierten. In UNICUM ABI rät Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung daher: „In einer veganen Ernährung ist es nicht ratsam, zusätzlich die Zufuhr von Energie durch Kalorien zu reduzieren. Besonders in der Adoleszenz braucht man diese.“ Diese Warnung werde von jugendlichen Veganern allerdings oft missachtet, so die Zeitschrift.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.