Maoa

Exotischer Marktplatz am Leipziger Platz
Restaurant-Tip

von Nikolas Rechenberg

Wer auf dem Leipziger Platz steht und das neue Restaurant “Maoa” sucht, schaut erst mal eine Weile erfolglos umher. Keine Leuchtreklame, keine größeren Schilder weisen den Weg, man sollte die Hausnummer kennen.

Dann gehen wir herein – und staunen. Erst treffen wir auf eine kleine Lounge, rechts die Bar, eine Sitzecke an der Fensterfront. Aber es geht weiter: Noch eine Lounge, ein kleines Séparée, ein begehbarer Weinschrank … wir könnten den Leipziger Platz wieder durch den Hintereingang verlassen. Das Restaurant zieht sich durch die gesamte Tiefe des Gebäudes bis zur rückwärtigen Straße.

Wow! 180 Plätze, das “Maoa” ist eines der größten Restaurants in Berlin. Das wirkt besonders beeindruckend, wenn gerade mal vier Plätze besetzt sind. Die Metropole kann so dermaßen grausam sein.

Aber es ist auch die richtige Zeit, mit solchen Experimenten aufzuwarten. Kurz vor der Fußball-WM erfaßt die Hauptstadt der Mut zum Ungewöhnlichen. Das “Maoa” ist ganz neu, richtig schön, helle Lederbänke, gute Farben, echte Orchideen und sanfte Beleuchtung sorgen für eine entspannte, lockere Atmosphäre.

Das Herz des “Maoa” ist der Foodmarket, eine große offene Showküche, in der per Selbstbedienung Salate und Gewürze, Fisch und Fleisch “eingesammelt” werden können und dem Koch übergeben werden. Der brät alles im Wok an. Vorher nur noch die gewünschte Marinade aussuchen.

Die gibt es dazu in acht Varianten, sanftes Zitronengras-Wasabi, angenehme Ingwer-Orange oder sehr scharfe Kurkuma-Senf-Marinade. Dazu Spinatblätter, Zwiebeln, Nüsse, Pilze, Strauß- und Krokodilfleisch, es gibt Tintenfisch, Garnelen und Lachs, das Schönste: Für 19,90 Euro gehen wir so oft wir wollen und genießen die “unendliche Vielfalt”. Ein aufregend exotischer Marktspaß!

Wem das zuviel ist, der geht nur einmal, für 12,90 Euro. Oder bestellt einzelne Gerichte wie Riesengarnelen, Lachs und Miesmuscheln (9,50 Euro) oder gebratene Geflügelleber für 6,90 Euro. Aber das ist ja geradezu langweilig.

Das “Maoa” bietet eine erstaunlich gute Weinkarte, alle Weine können auch glasweise genossen werden. Diese “Modern Art of Asia”, denn so heißt das Restaurant ausgeschrieben, wird garantiert ein Lieblingslokal.

-Maoa

Leipziger Platz 8, Tel.: 22 48 80 87, www.maoa.de

Öffnungszeiten: tägl. 11.30-1 Uhr

Plätze: 180 Kreditkarten: alle

Fazit: Ein neues Erlebnisrestaurant in furchterregender Größe an einem der interessantesten Plätze. Also hereinspaziert! Mittags kostet die einfache Vielfalt 8,50 Euro, die unendliche 11,50 Euro.

Autor Nikolas Rechenberg betreibt auch einen lesenswerten Weinblog:
www.wams.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.