Hotelgastronomie braucht ein eigenes Profil

Die 7. Gastro Vision Hamburg zog nach fünf Messetagen eine erfolgreiche Bilanz. Die Aussteller lobten insbesondere die Besucherqualität. Auf dem Business Forum zeigten Experten dem Fachpublikum Erfolgsfaktoren in der Hotelgastronomie auf.

Vom 3. bis 7. März 2006 waren Top-Entscheider aus Gastronomie, Hotellerie, Catering und Industrie auf der 7. Gastro Vision Hamburg in stilvollem Ambiente unter sich. Mehr als 45 Aussteller präsentierten in der Elbkuppel des Hotel Hafen Hamburger einem ausgewählten Fachpublikum ihre Produkte und Dienstleistungen. Rund 1.800 Besucher waren der exklusiven Einladung gefolgt.

Seiner Rolle als Impulsgeber und Ideenschmiede wurde der etablierte Branchentreff auch in 2006 wieder gerecht. Mit einem neuen Rahmenprogramm setzte die Gastro Vision wichtige Schwerpunkte. Business Forum und Party fanden dabei erstmalig in eigenen Räumen in der Ellipse des Hotel Hafen Hamburg statt.

Mit Hotelgastronomie Geld verdienen

Auf dem mit Spannung erwarteten Business Forum zum Thema „Mit Hotelgastronomie Geld verdienen“ diskutierten Experten zentrale Faktoren, die für den Erfolg von Hotelgastronomie entscheidend sind. Fazit des Forums: Erfolgreiche Konzepte setzen auf eine Positionierung von Gastronomie und Hotellerie als eigenständige Profit-Center. Der Hotelier sollte sich auf die Aufgaben im Hotel konzentrieren und die Gastronomie kreativen Fachleuten übergeben, die ein eigenständiges und möglichst unverwechselbares Profil prägen.
Die Optimierung der Dienstleistungen am Kunden bewerteten die Experten auf dem Podium dabei als unerlässliche Maßnahme. Welches Potential in diesem Konzept steckt, zeigte Christoph Strenger, Geschäftsführer des East Hotel Hamburg auf. „Bei uns steht die Gastronomie im Fokus. Sie läuft sehr erfolgreich, 70 Prozent unseres Umsatzes kommt aus der Gastronomie.“

Neben dieser Fachveranstaltung zeigte der Branchentreff zahlreiche Neuheiten, die Gastronomie und Hotellerie wichtige Impulse gaben. So konnten sich interessierte Fachbesucher beispielsweise über erfolgreiche Co-Branding-Konzepte informieren. Die Initiatoren der Gastro Vision vernetzen Dienstleistungsangebote verschiedener Aussteller zu lösungsorientierten Paketen und schaffen damit Synergien. Der norddeutsche Feinkost-Premium-Hersteller Grossmann servierte zu hochwertiger Antipasti krosses Sauerteig-Stangenbrot der Firma Hobum food service. Die Firma Aviko, Anbieter von Kartoffelprodukten, Fondshersteller Oscars und die Fleischlieferanten Frank Delmote und Wilhelm Mengede & Söhne kreierten für die Gäste sogar ein komplettes Menü.

Hochkarätiges Fachpublikum

Die limitierte Vergabe von Einladungen garantierte auch in diesem Jahr ein hochkarätiges Fachpublikum. „Diese Auslese ist ein Grundpfeiler unseres Konzepts, daran werden wir auch künftig mit allen Mitteln festhalten“, sagt Gastro Vision Initiator Klaus Klische. Den Ruf als erstklassige Kontaktbörse bestätigten die Aussteller mit durchweg positiven Rückmeldungen. „99 Prozent der Gesprächspartner gehörten zu meiner Zielgruppe“, sagt Adrian Göldner, Geschäftsführer der Batania Direct GmbH. Der Spezialversender für Hotel, Gastronomie und Partyservice stellte dieses Jahr zum ersten Mal auf der Gastro Vision aus und zeigte sich besonders von der guten Atmosphäre angenehm überrascht. „Im Gegensatz zu üblichen Messen sind die Gäste hier sehr entspannt und offen, man kann ohne Zeitdruck ausführlich miteinander reden“. Hendrik Weyland von Masterfoods freute sich dieses Jahr besonders über neue Kontakte zu Einzelrestaurants, „die erreichen wir sonst nirgends“, sagt er.

Nach fünf Messetagen zog auch Gastro Vision Initiator Klaus Klische ein positives Fazit: Die große Akzeptanz und Resonanz hat das Interesse an exklusiven Veranstaltungen bestätigt. „Der Erfolg steht und fällt aber mit den Teilnehmern“, sagt Klische. Nach der Devise „Klasse statt Masse“ will man auch in Zukunft alles daran setzen, dass nur ein streng selektierter Besucherkreis Zugang zur Gastro Vision findet. Unter diesem Gesichtspunkt schaut die Branche jetzt bereits erwartungsvoll nach Düsseldorf. Dort sieht man sich vom 24. bis 27. September 2006 auf dem Gastro Vision Eventschiff zum nächsten Branchentreff wieder.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.