“Lust auf Genuss”-Festival

„Lust auf Genuss“-Festival war von Erfolg gekrönt/Begeisterung unter Feinschmeckern und Festivalköchen

Es waren unvergessliche Tage mit kulinarischen Überraschungen und einmaligen Menüs, die 20 regionale und internationale Meisterköche des „Lust auf Genuss“-Festivals vom 21. bis 23. November 2008 in zehn Spitzenrestaurants in Baden-Württemberg zelebrierten.

Die Begeisterung unter den Feinschmeckern sorgte für ausgebuchte Gourmettempel an zwei Festival-Abenden. Der Auftakt der Veranstaltung, der Gala-Abend im Neuen Schloss in Stuttgart am 21. November, war für Gäste und Meisterköche gleichermaßen ein erster Höhepunkt. Beim finalen Live-Auftritt am Sonntag, 23. November auf der Messe „Lust auf Genuss“ in Stuttgart präsentierten die Köche ihre Kunst einer fachkundigen Jury und einem erlebnishungrigen Publikum. Mercedes-Benz wie auch das Land Baden-Württemberg unterstützten die Gourmet-Veranstaltung.

„Der Erfolg des Festivals macht uns stolz und glücklich. Es ist unseren Festivalköchen erneut gelungen, ihre Traditionen und die Begeisterung für große Küche in die Region hinein zu tragen und für unerwartete Gaumenerlebnisse zu sorgen!“, freute sich Verlagsleiter Jürgen Brandt von den veranstaltenden Food- und Genussmedien der Burda Medien Park Verlage. Dem positiven Verlauf des Festivals konnte Markus Böckendorf, Centerleiter und Verkaufsleiter PKW der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart, nur zustimmen. „Das Festival war auch für Mercedes-Benz ein voller Erfolg. Die hervorragende Partnerschaft mit dem Land Baden-Württemberg und mit Hubert Burda Media hat sich im Besonderen am Gala-Abend im Neuen Schloss gezeigt. Die begeisterte Resonanz unter den Köchen und den geladenen Gästen war eindeutig zu spüren!“ Auch Birgitt Micha, Chefredakteurin der Burda-Titel “Lust auf Genuss” und “meine Familie & ich” teilte ihre Begeisterung mit allen Aktiven: “Wir durften wieder mit allen Sinnen miterleben, was Kochen zur Leidenschaft werden lässt. 20 Meisterköche vermittelten die Freude an Ess- und Kochkultur, die Menschen verbindet und zu Freunden macht!”

Und das sagen die Meisterköche
„Ich bin fasziniert von der Idee des Festivals. Ich habe nicht nur Erfahrungen, Traditionen und Rezepte ausgetauscht, sondern ich wurde auch mit neuen Eindrücken bereichert. Jeder konnte seine Ideen auf den Weg bringen und Freundschaften für die Zukunft schließen. Mit diesem guten Gefühl im Herzen kehre ich nach Italien zurück“, Marco Sacco, 2-Sterne Koch aus dem Piemont war zu Gast bei Rolf Straubinger, Burg Staufeneck in Salach.
„Das Festival-Motto ‚regional trifft international’ ist stimmig. Es ist immer wieder schön, wenn sich die Welt in Baden-Württemberg trifft. Wir leben unseren Beruf und haben das ganze Jahr über Lust auf Genuss!“, erklärte Gastgeberkoch Stéphan Bernhard vom Le Jardin de France Baden-Baden, der zum zweiten Mal am Festival teilnahm.
„Interessant für mich war der Austausch unter den Kollegen über die Grenzen hinaus, denn nicht jeden Tag hat man die Gelegenheit, sich mit der ganzen Welt zu unterhalten!“, erklärte Martin Herrmann vom Le Pavillon vom Relais & Château Dollenberg in Bad Peterstal.
„Es war ein Volltreffer, zwei Freunde haben sich gefunden“, Bo Bech aus Kopenhagen war zu Gast bei Bernd Werner auf Schloss Eberstein ins Gernsbach.

Der Zeitpunkt für das nächste „Lust auf Genuss“-Festival steht bereits fest: Im November 2009 werden wieder zehn Köche aus der ganzen Welt in Baden-Württemberg Einzug halten.

Weitere Informationen www.lustaufgenuss.de/festival

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.