Anthony Bourdain – Eine Frage des Geschmacks

DMAX, Samstag, 22.11. um 09:40 Uhr

Anthony Bourdain – Eine Frage des Geschmacks

Jamaika

Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro “Les Halles” den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman “Geständnisse eines Küchenchefs”, in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man Montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in “Eine Frage des Geschmacks”. Hier begibt sich der authentische Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain von allem, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt.

Globetrotter Anthony Bourdain fahndet auf Jamaika nicht nur nach lokalen Spezialitäten, sondern widmet seine Aufmerksamkeit auch einer “dunkleren” Seite der Antillen-Insel. Denn die Bewohner des knapp 11.000 Quadratkilometer großen Urlaubsparadieses in der Karibik haben mit immensen sozialen Problemen und einer hohen Kriminalitätsrate zu kämpfen. Auf noch finsteren Pfaden wandelt der Food-Tester anschließend auf einer Exkursion als Höhlenforscher in der weit verzweigten Grotten-Landschaft des Eilands. Hoch in den Bergen probiert Anthony dann noch einen absoluten Export-Schlager Jamaikas – womit aber nicht die Marihuana-Pflanze gemeint ist, die hier wie Unkraut wächst, sondern erlesener Gourmet-Kaffee aus den Blue Mountains.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.