Dicke Kinder auf Diät

VOX, Samstag, 15.11., 13:40 – 14:40 Uhr

Der 17-jährige Dennis aus Flensburg darf endlich nach Hause: Der übergewichtige Junge war über ein halbes Jahr in der Kinderklinik Schönsicht in Berchtesgaden. Er wog fast 150 Kilo als er in die Klinik kam. Zu Hause lebt Dennis mit seiner Mutter in einer Drei-Zimmer-Wohnung. In der Schule wurde Dennis aufgrund seines Übergewichtes massiv gemobbt. Er traute sich nicht ins Schwimmbad, auch beim Sportunterricht weigerte er sich mitzumachen. Mit 16 entschloss er sich, eine Kur zu beantragen. So wollte er nicht mehr weiterleben. Und es hat sich gelohnt: Dennis hat mehr als 50 Kilo abgespeckt. Jetzt ist er überglücklich, wieder nach Hause zu dürfen und gespannt: Werden seine Kumpels ihn überhaupt wiedererkennen? Dennis hat sich sehr verändert. Er ist jetzt ein gutaussehender junger Mann, wiegt knapp 100 Kilo. Aber wird Dennis sein Gewicht halten? Findet er jetzt endlich einen Job? stern TV-Reportage besucht ihn Monate später noch einmal. Dirk war 14 Jahre alt als er zum ersten Mal zur Kur musste. Damals wog er fast 160 Kilo. Er nahm während der Kur über zehn Kilo ab. Aber zu Hause legte er sofort wieder zu. Dirk ist Halbwaise. Sein Vater starb als er zwölf war, kurz danach starb auch Dirks Lieblingsonkel. Jetzt leidet der Junge unter Verlustängsten. Drei Jahre nach der Kur, mit 17 Jahren, wiegt Dirk über 200 Kilo – Tendenz steigend. Seine Mutter Rita weiß, dass das Übergewicht Dirk das Leben kosten kann. ‘Ich muss jetzt etwas unternehmen, sonst verlier ich ihn!’ Sie beantragt bei der Krankenkasse eine Magenbandoperation – ein drastischer Eingriff, der normalerweise nur bei wesentlich älteren Menschen vorgenommen wird. Zunächst lehnt die Kasse die Kostenübernahme ab, aber im Frühjahr dieses Jahres bewilligt sie eine Magenverkleinerungsoperation. stern TV-Reportage ist dabei, wenn der inzwischen 220 Kilo schwere Junge unters Messer kommt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.