Spitzen-Gastronomie zu Vorstadtpreisen

Vikerls Lokal als Genuss Wirt Landessieger 2008 in Wien

“Vikerl’s Lokal http://www.vikerls.at ist eine bestens eingeführte Trademark und steht für deutlich überdurchschnittliche Küche zu markant unterdurchschnittlichen Preisen”, zu diesem Schluss kommt das renommierte Falstaff-Magazin zum Genuss Wirt Landessieger 2008 für Wien. Die Auszeichnung zum Genuss Wirt wurde von der GRM GenussRegionen Marketing GmbH http://www.gr-marketing.at in Zusammenarbeit mit der ÖGZ und dem Lebensministerium erstmals ins Leben gerufen und ehrt jene Gastronomiebetriebe, die regionalen Spezialitäten aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH http://www.genuss-region.at besonderen Tribut zollen.

“Es braucht Mut, ein gut eingeführtes Restaurant wie dem Vikerls nach dem Abgang eines Spitzenkochs zu übernehmen. Sandro Balogh traute sich, er folgte den Spuren des in etwas kleinerer, aber dennoch markanter Schuhgröße gen Göttlesbrunn abgewanderten Adi Bittermann”, schwärmt das renommierte Gourmet-Magazin in dessen jährlichem Restaurant-Raking Vikerls Gastwirtschaft zu den Top-Adressen Österreichs gehört. Dass Sandro und Carla Balogh ihre Sache ausgesprochen gut machen, zeige auch die diesjährige Wertung eindrucksvoll. “Sandro Balogh, der einst bei Werner Matt lernte und von einer Reise seine portugiesische Frau Carla mitbrachte, kocht eine wunderbar unprätentiöse und dennoch sehr präzise Küche”, schwärmen die Gourmetkritiker.

Ein Beispiel dafür ist etwa der in hauchdünnem Ciabatascheiben gelegte Kalbskopf, der in der Pfanne gebraten und anschließend auf Roten Rüben und Kren serviert wird. Dass ein Könner wie Balogh immer großen Wert auf erstklassige Zutaten legt, ist selbstverständlich – und daher ist es auch kein Wunder, dass er Produkte der Genuss Regionen über alles schätzt, denn sie vereinen Regionalität und hohe Qualität. Aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH stammt Wiener Gemüse, Bregenzerwald Alp- und Bergkäse, Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., Steirischer Kren, Oststeirischer Apfel, Weinviertler Erdäpfel und Waldviertler Mohn. “Ich wechsle die Speisekarte sehr oft”, meint Balogh. Das habe einerseits mit der Freude zu tun, immer wieder etwas Neues präsentieren zu wollen, aber auch damit, die Karte an die Jahreszeit anzupassen. “Während des Frühlings beziehen wir zum Beispiel Marchfeldspargel aus der Genuss Region.”

Große Affinität hegt Balogh auch für die Küche Portugals. “Da meine Frau aus diesem kulinarisch sehr interessanten Land kommt, gibt es bei uns auch immer wieder Gerichte, die portugiesisch beeinflusst sind”, erzählt der Meisterkoch. Die Tradition der heimischen Schmankerl-Küche mit den jahreszeitlichen Köstlichkeiten lässt der Wirt allerdings niemals aus. “Ein jährlicher Höhepunkt unseres kulinarischen Kalenders ist das Martinigansl, das bis zum 23. November angeboten wird. Die Weidegänse für unsere Ganslwochen kommen in diesem Jahr von einem Bauernhof im Mostviertel.” Zu den diesjährigen Spezialitäten zählen etwa Gansleberterrine mit Grappa-Rosinen & Brioche, gebackene Gansleber mit Blattsalaten & Sauce Remoulade, eine Ganslsuppe mit Bröselknödel sowie Ganslravioli mit Maroni, Rotkraut & Quitte. “Traditionellerweise werden dazu auch die ersten Weine des neuen Jahrgangs serviert.” Fast selbstverständlich, dass dabei edle Tropfen aus Österreich auch eine gewichtige Rolle mitspielen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.