“Gans” schöne Preisunterschiede

AK Test: „Gans“ schöne Preisunterschiede
Bei Gansl- und Entenpreisen lohnt sich der Vergleich!

Gänse und Enten haben jetzt am Speiseplan Saison. Jedoch: Die Preise für ein Kilogramm tiefgekühltes Geflügel können stark auseinander liegen – bis zu fast 2,60 Euro oder knapp 53 Prozent. Das zeigt ein aktueller AK Test in sieben Wiener Supermärkten und bei Diskontern. „Preisvergleiche lohnen sich“, rät AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina, „dabei soll der Grundpreis geprüft werden, da Geflügel unterschiedlich schwer ist.“

Ein Kilogramm tiefgekühltes Gansl kostet 4,90 Euro (Aktionspreis) bis 7,49 Euro. „Im Durchschnitt müssen Konsumenten mit einen Kilogramm-Preis von knapp sechs Euro für eine Gans rechnen“, sagt Delapina.

Wer sich für eine tiefgekühlte Ente am Mittagstisch entscheidet, muss pro Kilogramm mit 2,99 (Aktionspreis) bis 4,19 Euro rechnen. Durchschnittlich müssen VerbraucherInnen mit einem Kilopreis von 3,37 Euro kalkulieren.

„Ein Blick auf den Grundpreis lohnt sich in jedem Fall“, empfiehlt Delapina. Die AK Tester fanden beispielsweise sogar vom gleichen Hersteller einmal eine 2,1 Kilogramm schwere Ente um 6,28 Euro (Aktion) und einmal um 8,80 Euro. „Das ist eine Preisdifferenz von immerhin 40 Prozent“, sagt Delapina.

Die AK hat Anfang November die Preise für 20 verschiedene tiefgefrorene Gänse und Enten in sieben Wiener Supermärkten und bei Diskontern erhoben: Billa, Spar, Interspar, Merkur, Magnet, Adeg, Lidl.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.