eBay Barometer – Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

Eine vertikale und horizontale Weinprobe haben nichts mit der jeweiligen Position des Verkosters zu tun, wie Weinlaien vermuten mögen. Vielmehr stehen sie für eine ganz bestimmte Form der Verkostung. So werden bei der horizontalen Variante verschiedene, aber sich ähnelnde Weine eines Jahrgangs miteinander verglichen. In einer vertikalen Weinprobe hingegen testen Kenner verschiedene Jahrgänge desselben Weines.
In diesen Genuss kommt nun auch ein eBay-Mitglied, das sich auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay ( www.ebay.de ) eine seltene, komplette Vertikale Château Mouton-Rothschild von 1977 bis 2004 sicherte. 6.666 Euro investierte der neue Besitzer in die 28 Flaschen. Damit war das außergewöhnliche Angebot der am teuersten verkaufte Artikel in der Kategorie Feinschmecker im September, wie die Auswertung der eBay-Verkaufsdaten ergab. Für seine vertikale Weinverkostung braucht der Käufer neben einer freien Nase und einem klaren Blick nun nur noch das richtige Weinglas, in dem sich das Bukett voll entfalten kann und sich die Geschmacksstoffe nicht verflüchtigen. Um das richtige Gefäß zu identifizieren, empfiehlt sich die gut gefüllte Magnum-Flasche dieser Sammlung von 1982, die einen besonders großen Schluck aus der Pulle erlaubt.

Das Château Mouton-Rothschild in Pauillac ist nicht nur für den ausgezeichneten Geschmack seiner Rotweine bekannt, sondern auch für die Flaschen-Etiketten. Jedes Jahr übernimmt ein namhafter Künstler die Gestaltung. 2005 kreierte der italienische Bildhauer und Zeichner Guiseppe Penone das Etikett, der sich in seinen Arbeiten mit den Themen Natur, Körper und Umwelt auseinandersetzt. Das spiegelt sich auch in seinem Motiv für das Château wider, bei dem er sich für den Abdruck einer menschlichen Hand sowie mikroskopische Strukturen von Weinblättern entschied. Zwölf Flaschen des 2005er Mouton-Rothschild wechselten in einer originalen Holzkiste für 6.051 Euro den Besitzer – Platz zwei der eBay-Rangliste.

Zu den besten Jahrgängen des Château Mouton-Rothschilds und zugleich zu den wertvollsten Weinen der Welt zählt der 1945er Jahrgang. Anlässlich des gewonnenen Krieges hatte der französische Illustrator Philippe Jullian damals ein Etikett mit dem Schriftzug „1945 – Jahr des Sieges“ entworfen.
Das allein macht diese seltene Flasche schon zu einem Kunstobjekt, das für einen Verkaufspreis von 5.605 Euro nicht in den Tiefen eines Weinkellers verschwinden sollte.


Top-Suchbegriffe
Supermärkte sind für Schleckermäuler zurzeit ein echtes Schlaraffenland. Denn palettenweise stapeln sich dort Dominosteine, Likör-Pralinen und Zimtschokolade. Aber auch auf eBay treffen sich die Naschkatzen: Schokolade war im September der am häufigsten in die Suchmaske eingegebene Begriff der eBay-Kategorie Feinschmecker. Ebenfalls im Visier: die Süßigkeiten von Haribo und Lindt – sie landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.