Reiselust und Gaumenfreuden

WDR, Montag, 29.09. um 10:50 Uhr

Reiselust und Gaumenfreuden

Marrakesch

In Marrakesch kann man es sich richtig gut gehen lassen. Zahlreiche sanierte Riads, abgeschlossene Paläste hinter Mauern mit wunderschön dekorierten Innenhöfen mitten in der Medina, der Altstadt, sorgen dafür. Es sind Oasen der Ruhe, in denen man sich von den ausgedehnten Spaziergängen über die Djamaa el Fna, den Platz der Gehenkten, und über die Souks, die Märkte, erholen kann. Im Riad lebt es sich auch kulinarisch wie in 1001 Nacht: mit einer traditionellen Tajine – eine im Tontopf zubereitete Lamm-, oder Rindspezialität – oder einer Pastilla, einer Art Blätterteigpaste, die mit Hühnchen- oder Taubenfleisch gefüllt ist und mit Kurkuma, Safran, Zimt und Zwiebeln abgeschmeckt wird.

Abdoul Souidi kennt die Medina wie seine Westentasche, weil er die Riads hier saniert. Sein eigenes Gästehaus stammt aus dem 14. Jahrhundert und war einmal ein Pferdestall. Abdoul führt die Autorin durch die orientalischen Gassen, in denen sie ohne ihn verloren wäre, und zeigt ihr die verwunschensten Ecken der Stadt am Rande der Wüste. Südlich von Marrakesch besucht sie die Berber, um ihnen bei der Herstellung des kostbaren Arganöls zuzusehen. Die Frauen erzeugen das Öl vollständig in Handarbeit. Hier, mitten in der Natur, wird sie in die Geheimnisse der Verwendung des Öls, das jung und schön halten soll, eingeweiht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.