Auswandern in die Türkei

Auswandern in die Türkei – Was kommt auf Sie zu?

Von Jürgen P. Fuß – und für ein zwei der drei Wochen Urlaub im sonnigen Süden, da werden Träume wach vom Leben in den Regionen Europas, in denen man nicht an seinen beiden Händen die Tage zählen kann, an denen in den Sommermonaten die Sonne wirklich strahlt. Und für die vielen Urlauber, die immer noch Jahr für Jahr ihren Urlaub in der Türkei verbringen, gehört dieses Land dann schon lange zu Europa.

Da wird nicht unterschieden, ob man sich in Italien, Spanien, Griechenland oder eben in der Türkei aufhält. Die internationalen Hotels-Standards lassen schnell vergessen, dass es immer noch große Unterschiede gibt in den verschiedenen Ländern. Doch die werden ganz schnell deutlich, wenn man mit dem Gedanken spielt, eben nicht nur als Urlauber, sondern für eine längere Zeit in einem dieser Länder leben zu wollen.

Dass in Spanien Immobilien mittlerweile sehr teuer sind, gilt als eine weit verbreitete Volksweisheit. Dass in Italien viele Strände am Mittelmeer durch schlechte Wasserqualität eine Spitzenstellung wie in Europa einnehmen, hat sich ebenso herumgesprochen. Weniger bekannt ist dagegen, dass in Griechenland der Kauf einer Immobilie mit nahezu unkalkulierbaren Risiken verbunden ist.

Doch in der Türkei soll das alles ganz anders sein. Freundliche Menschen, immer noch äußerst günstige Immobilien, gute Wasserqualität am Mittelmeer und die meisten blauen Flaggen, die sicheres Baden signalisieren sollen. Dazu kommen noch die sprichwörtlich niedrigen Lebenshaltungskosten in diesem Land. Was könnte also noch dagegen sprechen, sich genau hier nieder zu lassen?

Genau dieser Frage geht das AKTUELLE TÜRKEI MAGAZIN in seiner August Ausgabe nach. Auf 40 Seiten hat die Redaktion der Aktuellen Türkei Rundschau all das zusammengestellt, was man vor (!) einer vorschnellen Entscheidung wissen sollte. Denn der in einem völlig anderen Zusammenhang gemachte Satz eines großen deutschen Poeten «der Wahn ist kurz, die Reue ist lang» gilt für Auswanderer in die Türkei in besonderem Maße.

Hier einige Themen, die im AKTUELLEN TÜRKEI MAGAZIN «Leben in der Türkei 2008», ausführlich behandelt werden:

• Lebenshaltungskosten Türkei – Deutschland
• Arbeitserlaubnis – ein langer Weg
• Arbeitserlaubnis? Ich habe es aufgegeben!
• Selbstständig machen in meinem Traumland
• Schneller Immobilienerwerb – Wunsch und Wirklichkeit
• Autofahren in der Türkei

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.