Bionade

Bionade: Ein offenes Wort aus aktuellem Anlass

Peter Kowalsky, Bionade Chef schreibt uns:

Es ist mir ein persönliches Anliegen, zu den aktuellen Medienberichten Stellung zu nehmen, die im Wesentlichen auf Informationen unseres Wettbewerbers Nordmann basieren, der damit versucht, sich zu unseren Lasten in Szene zu setzen. Es geht dabei insbesondere um 3 Punkte, die immer wieder sachlich falsch und irreführend dargestellt werden:

1. Wir sind nicht gegen Wettbewerb, wie uns immer wieder unterstellt wird, sondern wir sind ausdrücklich dafür. Allerdings sind wir für einen fairen Wettbewerb, der sich an die rechtlichen Spielregeln hält. Wir sind in keinem einzigen Fall gegen einen Wettbewerber vorgegangen, ohne dass ein Rechtsverstoß gegen unsere Marke vorgelegen hat. So auch im Falle des Wettbewerbers Nordmann, der uns mit werblichen Aussagen hat attackieren lassen, die inzwischen gerichtlich untersagt worden sind. Man kann von uns nicht erwarten, dass wir stillhalten, wenn wir mit unlauteren Mitteln angegriffen werden. Dagegen würde sich im umgekehrten Fall auch jeder Wettbewerber zu recht zur Wehr setzen.

2. Von Falschangaben oder Etikettenschwindel, wie leider von Teilen der Medien zuletzt verbreitet wurde, kann keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall. Tatsache ist, dass wir auf allen Etiketten genau angeben, welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen in den Produkten enthalten sind, ganz im Sinne der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung und einer vollständigen, offenen Verbraucherinformation. Das trifft insbesondere auch auf die Mengenangaben für Calcium und Magnesium zu, die Nordmann gerichtlich untersagen lassen will. Er beruft sich dabei auf die europäische Health-Claims-Verordnung, nach der diese Angaben neuerdings nur noch ab einer bestimmten Menge erlaubt sein sollen. Demnach wäre es künftig nicht mehr möglich zu erkennen, wie viel von diesen Mineralstoffen in den Produkten enthalten ist – unseres Erachtens ein widersinniger Eingriff in das Recht des Verbrauchers auf volle Information. Die von Nordmann beantragte EV wurde bis zu einer gerichtlichen Klärung ausgesetzt.

3. Davon, dass Bionade mehr Zucker enthalte, als angegeben, kann ebenfalls keine Rede sein. Tatsache ist, dass Bionade nur so viel Zucker enthält, wie auf den Etiketten angegeben ist. Die überhöhten Analysewerte, die Ökotest verbreitet hat, sind inzwischen von namhaften akkreditierten Analyseinstituten unabhängig voneinander eindeutig als falsch widerlegt worden und liegen dem Gericht zur Entscheidung vor. Auch das Wettbewerbsprodukt von Nordmann enthält Zucker. Nur mit dem Unterschied, dass Bionade mit Kristallzucker und das Nordmann-Produkt mit Saft aus Saftkonzentrat hergestellt wird, in dem der Zucker enthalten ist. Deshalb ist die Bezeichnung “ohne Zuckersatz” beim Wettbewerbsprodukt unzutreffend und irreführend. Dagegen wehren wir uns, ganz im Sinne einer offenen und ehrlichen Information gegenüber dem Verbraucher. Peter Kowalsky – Bionade GmbH

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.