Die deutsche Weinstraße in Pfalz

An der Deutschen Weinstraße regnet es Goldtaler

Die Deutsche Weinstraße wird am letzten Sonntag im August zum Zentrum der Pfalz: Zum 23. Mal feiert die Region ihren großen Erlebnistag, dieses Mal unter dem Motto „Goldige Pfalz“. Das trifft in zweifacher Hinsicht zu: Wer die Pfalz und die Pfälzer kennt, der weiß, dass beide, der Landstrich und seine Bewohner, sympathisch, gewinnend, eben – wie die Pfälzer sagen – „goldisch“ sind… Diejenigen, die hier leben, haben aber auch jede Menge Goldmedaillen vorzuweisen, die Winzer, Metzger und Bäcker und viele andere Betriebe, deren Produkte beispielsweise von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft ausgezeichnet wurden. Allein die Pfälzer Weingüter und Winzergenossenschaften haben in den vergangenen 25 Jahren sage und schreibe mehr als zwanzigtausend Goldmedaillen eingeheimst. Das alles soll auch beim Erlebnistag offenbar werden, an Goldstationen oder bei einer Gold-Rallye.

Winzerhöfe, Stände mit Wein und regionalen Speisen laden beim längsten Weinfest der Pfalz zum Verweilen ein, für besondere Gaumenfreuden sorgen zwölf „Weinschmecker“-Stationen. Deutschlands älteste Weintouristik-Route ist an diesem Tag von Bockenheim im Norden bis Schweigen im Süden auf einer Länge von mehr als 80 Kilometern weitgehend für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die reizvolle Strecke mitten durch Deutschlands größtes, zusammenhängendes Weinbaugebiet wird damit für acht Stunden zur längsten Vergnügungsmeile der Republik. Fahren Sie doch einfach hin – und vergolden sich diesen Sonntag.

In den Weinstraßen-Gemeinden gibt es am letzten Sonntag im August ein buntes Unterhaltungs-Programm mit vielen Attraktionen. Bei Musik, Sport und Spiel finden Jung und Alt, Singles und Familien eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen unvergesslichen Sommertag zu erleben. An Ständen, in Zelten, Gasthäusern und unter freiem Himmel werden Pfälzer Wein und Sekt ausgeschenkt und kulinarische Köstlichkeiten der Region angeboten. Überall laden Winzer und Köche, Vereine und private Initiativen zum Mitfeiern ein.

Dem Motto gemäß ist die Weinstraße gespickt mit besonderen Attraktionen zum Thema „Goldige Pfalz“. Das beginnt schon bei der Eröffnung, dieses Jahr ganz im Süden am Deutschen Weintor in Schweigen. Dort kann man Goldschmieden über die Schulter schauen, die pfälzische Weinkönigin Julia Becker wird ebenso mit von der Partie sein wie Ministerpräsident Kurt Beck. Kurz nach zehn Uhr wird es Goldtaler (natürlich aus Schokolade) vom Weintor regnen, dann wird der Erlebnistag mit einer Konfetti-Kanone mit Goldschnipseln eröffnet. Mit Gold prämierte Back- und Wurstwaren können an vier Goldstationen gekostet werden, und bei der Goldrallye der Landwirtschaftskammer winken – wie sollte es anders sein – mit Gold prämierte Weine als Preise. Wer besondere Leckereien genießen will, kommt an zwölf „Weinschmecker“-Stationen auf seine Kosten. Zum Festpreis von 5 € werden dort exquisite, kleine Gerichte mit einer Kostprobe passenden Weins angeboten.

Wie jedes Jahr kommen auch die Sportfans auf Ihre Kosten. Denn die Vereine des Sportbunds Pfalz haben sich ein reichhaltiges Programm ausgedacht und bieten ein buntes Mitmachprogramm für Jung und Alt. Wer Lust aufs Laufen hat, kann an einem der beiden Volksläufe über je zehn Kilometer teilnehmen, die traditionell im Norden und im Süden stattfinden. Eine Strecke führt von Bockenheim nach Kirchheim, die zweite von Bad Bergzabern nach Weißenburg. Gestartet wird jeweils um 10 Uhr.

Nach den Erfahrungen der Vergangenheit werden beim Erlebnistag Deutsche Weinstraße mehrere hunderttausend Gäste die Pfalz hochleben lassen. Die Veranstalter (Pfalzwein-Werbung, Kuratorium Deutsche Weinstraße und die Gemeinden an der Weinstraße) bitten alle Schoppenbummler, Radfahrer, Inline-Skater und Fußgänger um besondere Rücksichtnahme und wünschen einen vergnüglichen Sonntag in der Pfalz. Es wird empfohlen, zur Anreise an die Weinstraße die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Bahnhöfe sind auf diesem Faltblatt verzeichnet.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.