Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

WDR Fernsehen, Freitag, 15. August 2008, 18.20 – 18.50 Uhr
Wiederholung, Samstag, 16.August 2008, 8.50 – 9.20 Uhr
Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

Moderation: Christoph Tiegel

Folgende Themen sind geplant:
Rohkost – gesund oder gefährlich?
Mit einem Glas Weizengras-Saft startet Norbert Wilms in den Tag, und auch sonst bestimmen ausgefallene Zutaten aus dem Pflanzenreich seinen Speiseplan. Heißes lässt ihn dabei gänzlich kalt, er bezeichnet sich selbst als Rohköstler und fühlt sich rundum wohl. Fleisch, Fisch und Milch – all das braucht er längst nicht mehr. Experte aber warnen: Für manche Menschen kann diese rein pflanzliche Kostform gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Dim Sum – schmackhafte Häppchen aus China

Wenn im Chinarestaurant kleine Bambuskörbchen auf den Tisch kommen, dann verbirgt sich darin meist Dim Sum. Die kleinen, gedünsteten oder frittierten Teigtaschen haben ihren Ursprung in den Teehäusern des südöstlichen Chinas. Gefüllt werden sie beispielsweise mit Meeresfrüchten oder Gemüse. In Hongkong verrät uns ein Meisterkoch seine beliebtesten Rezepte.

Suppenkasper-Syndrom: Essstörungen bei Kindern

Manche Kinder bringen ihre Eltern schier zur Verzweiflung, indem sie die meisten Obst- und Gemüsesorten kategorisch ablehnen. Es kann sogar zur Verweigerung von ganzen Lebensmittelgruppen kommen. In vielen Fällen ist dieses Verhalten vorübergehender Natur. Betroffene Eltern machen sich dennoch Sorgen um die Entwicklung ihrer Sprösslinge. Ab wann sind solche Essstörungen bei Kindern kritisch?

Distelöl – Alte Pflanze neu entdeckt

Ein Landwirt in der Eifel baut die gelb-orange leuchtenden Färberdisteln an. In einer Mühle lässt er die Körner zu einem wertvollen Öl verarbeiten, das im eigenen Hofladen verkauft wird.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.