Molekularkochbuch “Verwegen kochen” erschienen

Molekularküche: Verwegen kochen heute erschienen

Der Autor Klaus Dahlbeck erzählt uns:
“Es war ein sehr langer Weg zu diesem Buch, der im Dezember 2006 seinen Anfang nahm. Damals dachten Heiko und ich, wir könnten das Projekt innerhalb eines halben Jahres realisieren, aber schnell mussten wir feststellen, dass die Zeit nicht annähernd ausreichen würde, um ein Buch auf den Markt zu bringen, das unseren Ansprüchen genügen kann. Also nahmen wir uns mehr Zeit. Es ist wahrlich eine große Herausforderung für uns gewesen, die Zusammenhänge zwischen Molekularküche und Neuer Avantgarde herauszuarbeiten, die neuen Techniken möglichst verständlich und unterhaltsam zu beschreiben, Hintergründe auszuleuchten, verwegene Rezepturen zu entwickeln und ein vielfältig aufgefächertes Glossar zusammenzustellen. Glücklich bin ich vor allem darüber, dass die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten so hervorragend funktioniert hat. Jeder hat alles gegeben würde ein Fußballreporter sagen. Einen exklusiven Blick ins Inhaltsverzeichnis und ein Foto zum Appetit machen hat der kompottsurfer schon mal für alle seine Leser bereitgestellt”.

Im aktuellen Gault Millau Magazin ist über einen Vorabdruck ds Buches folgendes zu lesen: “Erstmalig gelingt es Autoren eines deutschsprachigen Kochbuchs deutlich zu machen, das Molekulare Gastronomie kein Kochtrend, sondern eine Wissenschaft ist, von der sich immer mehr Köche inspirieren lassen. Verwegen kochen ist ein anregendes, informatives und längst überfälliges Buch mit beeindruckender Bildsprache.”

Antoniewicz, Heiko/ Dahlbeck, Klaus

Verwegen kochen – Molekulare Techniken und Texturen

Heiko Antoniewicz, Sternekoch aus Dortmund, beschäftigt sich schon seit langem intensiv mit den Möglichkeiten der Molekularen Küche. So verwundert es nicht, dass seine Kreationen ausgereift und unwiderstehlich sind: Er schafft es, Tradition und Moderne zu verbinden, klassische Perfektion mit neuen Techniken und Texturen zu bereichern und einfach göttliche Gerichte zu zaubern.

Ergänzend zu den Rezepturen enthält das Buch „Verwegen kochen“ umfassende, leicht lesbare Informationen zu Texturgebern, Aromenharmonie und Flavour Pairing, zu Sous-vide, Emulsification, Sferification und, und, und…

Verwegen kochen“ ist Kochbuch und Lehrbuch, Lesebuch und Nachschlagewerk – es ist ein Teil der Küchenrevolution „Molekulare Küche“. Der Beitrag zweier außergewöhnlicher Autoren zu der innovativen Bewegung, die geprägt ist von purer Freude am Kochen, Wissensdurst und Neugierde.

Das letzte Kochbuch von Heiko Antoniewicz, ‘Fingerfood’, wurde in London mit dem „World Cookbook Award“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet und erhielt die Goldmedaille der gastronomischen Akademie Deutschlands.

In Heiko Antoniewicz’ neuestem Werk, das er gemeinsam mit dem Journalisten Klaus Dahlbeck als Co-Autor realisierte, werden neben vielen wahrlich verwegenen Rezepturen wie Austern mit Speck und weißer Kaffeeemulsion oder Geräucherter Tunfisch mit weißem Rettichgelee, Ingwer und Sojakaviar nicht nur alle Techniken der Neuen Avantgardeküche umfangreich beschrieben, sondern auf unterhaltsame Weise auch Hintergründe, Entstehungsgeschichte und Zusammenhänge zwischen moderner Kochwissenschaft und Haute cuisine dargestellt.

Erstmalig gelingt es Autoren eines deutschsprachigen Kochbuches deutlich zu machen, dass Molekulare Gastronomie kein Kochtrend, sondern eine Wissenschaft ist, von der sich immer mehr Köche inspirieren lassen. Verwegen Kochen ist ein anregendes, informatives und längst überfälliges Buch mit beeindruckender Bildsprache.“

240 Seiten
Format: 21,5×27,5cm
Ausstattung: Hardcover
ISBN 978-3-87515-024-7
Best. Nr.: 100024
68,00 Euro

zu bestellen bei Kochbuch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.