Michael Alberti

Michael Alberti heißt der neue Küchenchef im Dorint Maison Messmer Baden-Baden. Erst seit wenigen Tagen hält der 40-Jährige im Gourmetrestaurant J. B. Messmer den Kochlöffel in der Hand, doch seine Philosophie ist schon deutlich spürbar: “Ich möchte unsere Karte der Jahreszeit anpassen und viele regionale Produkte für unsere Gourmet-Speisen verwenden”, berichtet Alberti. “Zu meinem Stil der klassischen mediterranen Küche gehören besonders frische Kräuter in allen Variationen.”

Michael Alberti wusste schon als kleiner Junge, dass er später Koch werden möchte: “Mit fünf Jahren durfte ich bei meinem Großvater in einer kleinen Gaststätte helfen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Biskuit-Teig erinnern”, so Alberti. Noch heute gehören Teigspezialitäten aller Art zu den Lieblingsgerichten des gebürtigen Bad Wimpfeners. Maultaschen und handgeschabte Spätzle stehen natürlich auf seinem Speiseplan. Alberti kocht selber mit: “Nur so kann ich meinem Team, das aus neun Köchen und sechs Auszubildenden besteht, meinen Kochstil beibringen.”

Michael Alberti begann seine Laufbahn im Hotelfach als Volontär im Service auf Schloss Heinsheim in Bad Rappenau, danach absolvierte er im Haus des Gastes in Bayrisch Gmain und im Hotel Gasthof Moosleitner in Freilassing eine Ausbildung als Koch: Praktische Erfahrungen sammelte er zunächst als Demichef de Tournant, später als Küchenchef unter anderem im Hotel Intercontinental in Stuttgart, im Hotel Sonne in seiner Heimatstadt Bad Wimpfen, im Hotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall, im Hotel Deidesheimer Hof sowie im Hotel Luxnachmühle in Österreich. Zuletzt war er Küchenchef bei der Neueröffnung des Hotels Leeberghof am Tegernsee. “Die Aufgabe im Fünf-Sterne Haus Dorint ist eine neue Herausforderung für mich”, sagt Alberti. “Die Stadt und das Hotel gefallen mir sehr.” Zur Zeit ist Alberti auf Wohnungssuche. Sein Hauptwohnsitz ist und bleibt aber Heilbronn, wo er seit Jahren mit seiner Lebensgefährtin lebt.

Das Dorint Maison Messmer begrüßt die Gäste mit südländischem Flair. Das Fünf-Sterne-Hotel verfügt über 146 Zimmer und zehn Suiten. Sechs Tagungsräume mit 40 bis 200 Quadratmetern stehen für fünf bis 130 Personen zur Verfügung. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste im Gourmetrestaurant “J. B. Messmer” im Theaterkeller oder in der Brasserie. Der 800 Quadratmeter große Spa-Bereich mit Pool-, Fitness-, Saunawelt und Beautyfarm bietet alles, was Erholung garantiert.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.