Sie fragen – EDEKA antwortet

Als erstes Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel hat die EDEKA-Gruppe jetzt einen
bundesweiten Ernährungsservice gestartet. Das neuartige Angebot des
größten deutschen Lebensmittelhändlers unterstützt Menschen bei der
Zusammenstellung ausgewogener Speisepläne, liefert ihnen Rezept-Tipps
sowie fundierte Beratung, beispielsweise zu Inhaltsstoffen von
Lebensmitteln. „Mit diesem innovativen Konzept untermauern wir zum
einen unsere Lebensmittel-Kompetenz“, so EDEKA-Vorstandsmitglied
Helmut Hörz, „und schärfen darüber hinaus unser Markenprofil als
serviceorientiertes Unternehmen.“

Kooperationspartner bei der Ernährungshotline ist das weithin
anerkannte SGS Institut Fresenius. Die Ernährungsexperten aus dem
hessischen Taunusstein zeichnen für weite Teile der
Mitarbeiter-Schulungen verantwortlich. Im Mittelpunkt steht die
kontinuierliche Qualifizierung des Hotline-Teams, wobei
ausschließlich auf ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse und nicht
auf kurzatmige Trends gesetzt wird. „Unser Ernährungskonzept baut auf
eine ausgewogene und sinnvolle Kombination von Gesundheit und
Genuss“, erklärt Dr. Petra Ambrosius von SGS Institut Fresenius.
„Wichtig dabei ist, dass die telefonische Beratung im Bedarfsfall
nicht eine notwendige medizinische Beratung ersetzen kann.“

Zum Team des EDEKA-Ernährungsservice gehören ausgebildete
Fachkräfte wie Ökotrophologen und Diätassistenten. Dies ist die
Grundlage für seriöse Beratungsleistungen in Sachen Ernährung,
bestätigt auch die Stiftung Warentest in ihrer Ausgabe 11/2005. Alle
Berater stehen in engem Kontakt zum SGS Institut Fresenius sowie zum
Qualitätsmanagement der EDEKA ZENTRALE in Hamburg. Bei besonders
komplexen Sachverhalten werden die Hintergründe recherchiert und der
Anrufer umgehend zurückgerufen. Jede neue Fragestellung, die bei der
Hotline eingeht, wird in einer „lernenden Datenbank“ hinterlegt. So
schafft EDEKA ein einmaliges System, das bereits in kurzer Zeit zu
Deutschlands größtem Infocenter für Ernährungsfragen werden kann.

Die
Hotline ist für die EDEKA-Gruppe ein weiterer Schritt in Richtung
beispielhafter Kundenbetreuung. Denn „auch in den eigenen vier Wänden
sollen die Kunden bei Ernährungsfragen nicht alleine gelassen
werden“, unterstreicht EDEKA-Vorstand Hörz.


Der EDEKA-Ernährungsservice auf einen Blick:

Service-Zeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr
Tel. 01803-333 522
(EUR 0,09/60 Sekunden aus dem Festnetz der Dt. Telekom)
Fax: 01803-333 523
(EUR 0,09/60 Sekunden aus dem Festnetz der Dt. Telekom)
E-Mail: info@EDEKA-Ernaehrungsservice.de

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