Internationaler Eckart Witzigmann-Preis 2007

Internationaler Eckart Witzigmann-Preis 2007 für Jonnie Boer, Hiroyuki Hiramatsu, Daniel Spoerri und Harald Wohlfahrt

Feierliche Verleihung der von der Mercedes-Benz-Bank dotierten Preise am 7. Januar 2008 in Stuttgart – Lothar Späth würdigt Kochkünstler

Mit dem Internationalen Eckart Witzigmann-Preis der Deutschen Akademie für Kulinaristik, werden in diesem Jahr wie deren Vorsitzender Dr. Wolfgang Bornheim am 8.12.2007 bekannt gab ausgezeichnet:

• Jonnie Boer, aus Zwolle (Niederlande), der in seinem Heimatland Holland als Dreisternekoch völlig neue kulinarische Akzente gesetzt hat,
• Hiroyuki Hiramatsu aus Tokio, exzellenter Botschafter der französischen Küche in Japan,
• Daniel Spoerri , Wien, der mit seiner Eat Art eine selbständige Kunstrichtung kreiert und der wie kaum ein anderer Künstler sein Leben konsequent als Kunstwerk gestaltet und mit dem Kulinarischen verbunden hat und
• Harald Wohlfahrt aus Baiersbronn im Schwarzwald, der seit mehr als zehn Jahren nach allen offiziellen Bewertungen an der Spitze der deutschen Küche steht und zahlreiche Spitzenköche ausgebildet hat.

Mit der Verleihung des Internationalen Eckart Witzigmann-Preises würdigt die Deutsche Akademie für Kulinaristik herausragende Leistungen der Kochkunst und der medialen und wissenschaftlichen Vermittlung des Kulturthemas Essen und zeichnet besonderes Engagement in der Welt der Kulinaristik aus.

Am Montag, dem 7. Januar 2008 wird der Preis im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart im Rahmen eines festlichen Abendessens verliehen. Eckart Witzigmann und Jörg Sackmann ist es gelungen , dafür zu sorgen als Gastköche für dieses Menu unter anderem mit Klaus Erfort, Claus Peter Lumpp und Joachim Wissler drei der jüngsten deutschen Drei-Sterne Köche zu gewinnen, die anlässlich dieses Abends erstmals gemeinsam kochen werden. Der Preis wird in Partnerschaft mit dem Tourismusverband Baden-Württemberg verliehen, der das Thema Genießerland in besonders engagierter und erfolgreicher Weise vermittelt. Dotiert ist der Preis von der Mercedes-Benz Bank und benannt nach dem Gründungsmitglied und Präsidenten der Deutschen Akademie für Kulinaristik, Eckart Witzigmann, den Gault Millau als „Koch des Jahrhunderts“ gewürdigt hat. Laudatoren sind u.a. Frau Prof. Dr. Irmela Hijiya-Kirschnereit aus Berlin und Ministerpräsident a.D. Lothar Späth aus Stuttgart. Zur Preisverleihung werden 250 Gäste erwartet.

Alle Preisträger des internationalen Eckart Witzigmann-Preises 2007 haben, so der Vorsitzende der Deutschen Akademie für Kulinaristik, Dr. Wolfgang Bornheim, eines gemeinsam: Ihr Schaffen geht weit über das hinaus, was als handwerklich bezeichnet werden kann, andererseits beherrschen sie ihr jeweiliges Handwerk perfekt, haben aber auf Basis dieses Handwerks jeweils einzigartige Aspekte setzen können und damit Kunst in den unterschiedlichsten Ausprägungen geschaffen. Sie setzten die Reihe der prominenten Preisträger der Vergangenheit fort, wie u.a. Ferran Adria, Marc Haeberlin, Thomas Keller bzw. Günter Grass.

Zu den Preisträgern im Einzelnen:

Der 40-jährige Jonnie Boer, dessen großartige Arbeit die Jury des Internationalen Eckart Witzigmann-Preises mit dieser Auszeichnung würdigt, hat seinem Heimatland Holland zu kulinarischem Wohlklang verholfen. 1993 erhält er für seine Kochkunst im Restaurant „De Librije“ (Die Bibliothek) in Zwolle, wo er schon als Lehrling gearbeitet hatte, den ersten, 1999 den zweiten und 2004 den dritten Stern. Gault Millau zeichnet ihn mit 19,5 von 20 möglichen Punkten aus. Als ein Botschafter des Geschmacks ist Jonnie Boer weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus anerkannt und angesehen.

Hiroyuki Hiramatsu repräsentiert die Verbindung zwischen Frankreich und Asien. In jungen Jahren nutzte er seine Ausbildung in Frankreich, um diese Küche nicht nur zu lernen, sondern sie in ihren traditionellen Zusammenhängen zu verstehen. Zurück aus Frankreich eröffnete er im April 1982 sein erstes Restaurant in Japan. Die von ihm gegründete Hiramatsu- Gruppe betreibt heute mit knapp 400 Mitarbeitern ein wahres Restaurantimperium, bestehend aus 18 Restaurants, die alle in ihrer Unterschiedlichkeit als Botschafter der französischen Küche in Japan angesehen werden können.

Daniel Spoerri arbeitete als Buchhändler, Obstverkäufer, Photograph, studierte klassischen Tanz und Pantomime, war Regisseur von Kurzfilmen, Regieassistent und begründete gemeinsam mit verschiedenen anderen weltberühmten Künstlern die Gruppe Noveau Réalisme in Paris. Er selber betrieb in Düsseldorf die Eat Art-Gallery und das Restaurant Spoerri und hat damit auch die unmittelbare Verbindung zwischen Kochen und Kunst gelebt und diese in seinen künstlerisch gestalteten Kochbüchern festgehalten. Mit seiner Eat Art hat er eine selbständige Kunstrichtung kreiert. In Seggiano in der Provinz Grosseto schuf er einen einzigartigen Skulpturenpark und wurde zugleich Olivenbauer. Er lebt seit 2007 in Wien.

Harald Wohlfahrt steht seit mehr als zehn Jahren nach allen offiziellen Bewertungen an der Spitze der deutschen Küche. In Loffenau in Baden geboren, hat er in der „Schwarzwaldstube“ des Hotels Traube in Tonbach seit 1980 seine Qualitätsansprüche realisieren können und darf seit 1992 drei Michelinsterne führen. Zahlreiche Spitzenköche wurden von ihm ausgebildet, mit Christian Bau ist bereits einer seiner Schüler zu Drei-Sterne-Ehren gekommen. So kann man Harald Wohlfahrt heute nicht nur als Referenz der Spitzenküche in Deutschland ansehen, sondern auch als aktiven Ausbilder einer neuen Generation von Spitzenköchen.

www.kulinaristik.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.