ÖKO-TEST Mandarinen

Zuviele Pestizide – Rewe listet Erzeuger aus

Wer gerne mal eine Mandarine isst, kauft das Obst besser nicht in normalen Supermärkten oder bei Discountern. Das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat jetzt bei einer Untersuchung von Mandarinen aus verschiedenen Geschäften festgestellt, dass insbesondere die Ware von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Lidl, Plus und Rewe mit Pestiziden und Schalenbehandlungsmitteln belastet ist. Die aufgezählten Läden bekamen daher nur das schlechteste Testurteil „ungenügend“.

Die vollständige Untersuchung von je drei Proben aus zehn großen Handelsketten sowie zwei Bio-Supermärkten ist in der aktuellen Dezember-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins veröffentlicht. Das Heft erscheint am 26. November 2007 und kostet 3,50 Euro.

Negative Spitzenreiter bei diesem Test: Aldi Süd und Rewe. Eine Probe von Rewe war sogar so stark belastet, dass sie hätte vom Markt genommen werden müssen. Sie war nicht verkehrsfähig. Im Mittelfeld tummeln sich Norma, Real und Tengelmann, wobei auch deren Mandarinen belastet sind, wenngleich nicht in ganz so hohen Mengen. Als klare Gewinner bei diesem ÖKO-TEST profilierten sich die beiden Bio-Supermarktketten Alnatura und Basic, deren Filialen mittlerweile bundesweit zu finden sind. An den dort angebotenen Mandarinen aus Spanien, Italien und Südafrika gab es nichts zu bemängeln.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

1 Antwort auf „ÖKO-TEST Mandarinen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.